Lösung des SZ-Rätselrennens 1995

Lösungen zu den Fragen aus Heft 1

1 - magisches kunstwerk: 9

Der Magische Würfel:
Bild des Loesungswuerfels
Die Lösung ist also 19.

2 - spielbergs rätsel: 4

Die Namen sind Titel von Gesellschaftsspielen. Die Ziffern auf den Karten richten sich nach der Altersangabe "geeignet ab ... Jahren" auf den Spielen, wobei jeweils die Hälfte der Jahresangabe auf den Karten steht.
Quo Vadis? ist "ab 8" Jahren.

3 - die bestie: E

Beschrieben wird der Film "M - eine Stadt sucht einen Mörder(1931)" von Fritz Lang. Der Name des Mörders ist Hans Beckert.

4 - weibliche traumrolle: A

Beschrieben ist das Theaterstück "Peter Pan" von Barrie. Die Erstaufführung war am 22.12.1904 in London.

5 - besucherrekord: 3

Folgende Bilder sind abgebildet:

Das einzige Bild, das überhaupt 1994 in einem Museum zu besichtigen war, war daher Bild 3.

6 - wie geht's durchs labyrinth?: -

Die Verkehrszeichen sagen "IGNORIEREN SIE FRAGE SIEBEN".

7 - "vor oder nach"?: -

siehe Frage 6

8 - andrea, bärbel & co: A

Bärbel Deifel-Vogelmann und die anderen Damen sprechen bzw. sprachen alle "Das Wort zum Sonntag". Oda-Gebbine Holze-Stäblein sprach es sogar während des Rätselrennens.

9 - jackpot-fieber: 3

Der Schussel gewinnt 3x in Klasse II. Nachzulesen in den Teilnahmebedingungen.

10 - kinder, wie die zeit vergeht!: 7

Folgende Personen sind abgebildet:

Als Lösung ergibt sich eine 7.

11 - drei skelette: A

Erzählt wird die Lebensgeschichte von "Tarzan" nach dem Roman "Tarzan of the Apes" von Edgar Rice Burroughs.

12 - urlaubsgruß: I

Das Modell im Musee National des Arts et Metiers

Beschrieben wird die Freiheitsstatue, von der es so einige Versionen und Kopien gibt. Die Zwei Exemplare, auf die die Größenverhältnisse passen stehen beide in Paris. Die eine auf der Ile des Cygnes (36 Fuß hoch). Für die andere kommen gleich zwei Kopien in Frage, die je 9 Fuß hoch sind und im Jardin du Luxembourg und im Musee National des Arts et Metiers stehen.

Sowohl die Statue auf der Ile des Cygnes (Frage 4 im Jahr 1998) als auch das Bronzemodell im Jardin du Luxembourg (Frage 15 im Jahr 2001) kamen noch einmal im Rätselrennen vor. Siehe die entsprechenden Abbildungen dort.

Heft 1 - Heft 2 - Heft 3 - Index