Lösung des SZ-Rätselrennens 1995

Lösungen zu den Fragen aus Heft 2

13 - beliebter name: R

Der Regenbogen. Der erwähnte Soundtrack heißt Rainbow Bridge und stammt von Jimi Hendrix.

14 - gruppenbild mit dame und bergen: Z

Der "Blaue Enzian" ist ein EC-Zug der DB.
Ebenso gibt es EC-Züge mit Namen:
Albert Einstein, Maurice Ravel, Rembrandt, Christian Morgenstern, Hieronymus Bosch, Gustave Eiffel, Bela Bartok, Marie Curie, Giuseppe Verdi, Niccolo Paganini (abgebildet von links oben nach rechts unten).
Ferner gibt es Michelangelo und Jaques Brel, sowie Matterhorn und Mont Blanc.

15 - nicht von dieser welt: L

Der Augenzeuge war Ezechiel (bzw. Hesekiel, nachzulesen in der Bibel, Ezechiel, Kap. 1)

16 - der ultimative name: R

Rumpelstilzchen (nachzulesen bei den Brüdern Grimm).

17 - es roch so komisch: T

Wilhelm Conrad Röntgen fand die Röntgenstrahlen. Die erste Röntgenaufnahme eines Menschen machte er von der Hand seiner Frau.

18 - brandstifter: U

Das Feuer brach in Laleburg aus. Die Lalen sind die "Vorbilder" der Schildbürger.

19 - klaustrophobisch: 6

Beschrieben ist eine Szene aus dem Roman "From the Earth to the Moon and A Trip Around It" von Jules Verne (eigentlich sind es ja gleich zwei Bücher). Die Mitglieder des "Gun Club" feiern den Bau der Mondkanone auf deren Grund. Der Flug zum Mond fand laut Buch kurz nach Ende des amerikanischen Bürgerkriegs statt (186.).

20 - seltsame farbenlehre: O

Anlage IX zu Artikel 29 StvZO regelt die Farbe der Prüfplaketten an Kfz-Kennzeichen, seit 1983: orange-blau-gelb-braun-rosa-grün und periodisch weiter. Gesucht ist also die Farbe "orange".

21 - berühmtes bruchstück: O

Gesucht ist das "HOLLYWOOD"-sign im Griffith Park in Los Angeles (Stadtteil Hollywood). Der Schriftzug war ursprünglich "HOLLYWOODLAND" und wurde erst später gekürzt. Die Informationen lassen sich in den einschlägigen Reiseführern nachlesen.

22 - der vergessene rekord: 4

Die beiden Komponisten sind:

23 - der mann, der alles weiß: R

Der "Mann, der alles weiß" ist Karl Lagerfeld.

24 - löwenstarke flagge: Y

Der abgebildete Löwe ziert seit 1993 die Nationalflagge von Paraguay. Der Löwe ist im Wappen auf der Rückseite der Flagge zu sehen, so daß er in den meisten Lexika nicht auftaucht.

Heft 1 - Heft 2 - Heft 3 - Index