Lösung des SZ-Rätselrennens 1998

Hindernislauf


2 - Pariser Mass : H

Die Schuhgröße ist ein den meisten Leuten geläufiges Maß. Die französischen Schuhgrößen berechnen sich aus dem Stichmaß. 1.5 Stich gleich 1cm. Damit ist 1 Stich gleich 2 : 300m ("Meter").

4 - Der Besuch der alten Dame : 9

Gleich zwei weltbekannte "alte Damen" aus Paris kamen bei diesem Rätsel in Frage:
Die Mona Lisa reiste (alten Rätselrennern wohlbekannt) 1963 ins Metropolitan Museum of Art nach New York und 11 Jahre später, 1974, um die halbe Welt in Japans Hauptstadt Tokio ins dortige Nationalmuseum. Allerdings war sie dort bereits ab 20.April ausgestellt und schied damit als Lösung aus.
Also war wieder eine der zahlreichen Pariser Freiheitsstatuen gemeint. Das an der Pont du Grenelle ausgestellte Bronzemodell der "Lady Liberty" wurde Anfang dieses Jahres ebenfalls nach Tokio verschifft. Dort steht sie seit 28.April und wird noch bis Anfang 1999 zu bewundern sein.

7 - Vorzeigeobjekt : I

Der Reisepaß ist eines der wenigen Objekte,die fast jeder hat, obwohl er einem nicht gehört. Eigentümerin der früher grünen und jetzt roten Reisepässe ist die Bundesrepublik Deutschland. 32 Seiten hat er, auf einer davon ist Platz für elf Kinder (Leanai).

8 - Am Kurfürstendamm : 9

Das "richtige" Berlin konnte nicht gemeint sein, da dort die beschriebenen Strassen viel zu weit auseinander liegen. Im Postleitzahlenbuch findet sich ein weiteres Berlin in der Gemeinde Bad Segeberg. Hier der Ortsplan:

Ortsplan

Gesucht war, wie man sieht, die Potsdamer Straße.

16 - Bruchlandung : G

In der Gemeinde Bad Freienwalde finden sich die drei Orte Croustillier, Vervais und Beauregard. In die Schlagzeilen gerieten die Orte (u.a. im Heute Journal wie ich mir sagen ließ) durch die Überschwemmungen im Oderbruch. Sie liegen sämtlich im Bundesland Brandenburg.

17 - Richtig oder falsch? : 4

19 - Es : T

Akihiro Yokoi und Aki Maita erhielten 1997 den IG nobel-prize for economics und zwar für die "Erfindung" des Tamagotchi. Die Zitate des "Nachrichtenmagazins" waren zwei Artikeln des Spiegels, Ausgabe 43/1997, entnommen. "Deutschlands führende Tageszeitung" war übrigens, wie könnte es auch anders sein, die SZ.

20 - Coriolanos Familienbande : 4

"Loosing weight is harder than outchasing the paparazzi". Mit diesem Slogan warb Fergie für die Weightwatchers. Tom Cruise hatte ebenso seine Probleme mit den aufdringlichen Photographen. Ihren Namen erhielten die Paparazzi nach dem Fotographen Paparazzo aus dem Film "La dolce vita". Der Legende nach fand Fellini den Namen Coriolano Paparazzo beim Lesen eines Buches von George Gissing.

27 - Indexparade : T

Abgebildet waren:

Agatha Christie Wladimir Iljitsch Ulmanow (Lenin) Enid Blyton
William Shakespeare Jules Verne Barbara Cartland
Hans-Christian Andersen Die Gebrüder Grimm  

Zusammen mit der Bibel und den Produktionen von Walt Disney bilden diese Personen die Top Ten der meistübersetztesten Bücher. Die Angaben entstammen dem Index Translationum (ISSN: 1020-1386) der UNESCO. Spitzenreiterin dieser Hitliste ist Agatha Christie.

30 - Bare Münze : 4

Die spanische 25-Ptas-Münze hat ein Loch und weist damit sowohl den in der Internet genannten Durchmesser von 1,9cm, also auch das im Heft angegebene Verhältnis 6,0 : 2,6 von Fläche zu Umfang auf.
Seit 1990 wird diese Münze jedes Jahr einer anderen spanischen Stadt gewidmet. Die 1997 geprägten 25-Ptas-Münzen zeigen die Stadt Melilla, die in Afrika liegt:

Vorderseite Rueckseite

31 - Halb-Insel : T

Hier hat man die Qual der Wahl zwischen Mont Saint Michel (weiterer Link) und ihrer viel weniger bekannten Schwesterinsel St. Michaels Mount in Cornwall. Den Ausschlag für erstere gab in letzter Not das Lösungsschema, aber auch das Bild sprach stark für die französische Insel.

36 - Ein Mann fürs Leben : 9

Den wahrhaft krönenden Abschluß des 1998er Rätselrennens bildete Herr Kaiser von der Hamburg-Mannheimer.

Index - Denkspurt - Hindernislauf - Marathon - Kombination