Scharmande Frooche, so wie in dem Räädsel vun dem CUS do, dem aus Münsche, här:

(Für Non-Mannheimer: Charmante Fragen, solche wie in dem Rätsel von diesem CUS, dem aus München)

Autor: Michael Fingerle


(1) Ein Klassiker

In Deutschland und Österreich trug es schon einmal eine Skimütze, in Japan bekam es einen Kimono verpaßt. Aus gewöhnlich gut informierten Kreisen verlautet, daß es in vergangenen Zeiten mit Monokel und Zigarre zu sehen war. Lange Zeit scheint es eine Brille gebraucht zu haben. Sein deutscher Name leitet sich von der Firma ab, für deren Produkte es wirbt. Die einst weiße Kreppapierverpackung dieser Gebrauchsgegenstände prägt nach wie vor sein Erscheinungsbild, obwohl man heutzutage auf das Einwickelpapier verzichtet. In Frankreich, seinem Geburtsland, wo es 1898 das Licht der Welt erblickte, trägt es einen ganz anderen Namen als im Deutschen. Sein französischer Name leitet sich von einem Ausspruch her, der auch hierzulande traditions- und trinkfreudigen Altakademikern vertraut ist (jedoch in einem anderen Zusammenhang). Gelegentlich kann man es als Gallionsfigur sehen, doch das scheint immer seltener vorzukommen. Ob’s am cw-Wert liegt?

Welchen Namen trägt dieses Ding in Deutschland?


(2) Erbengemeinschaft

A, T, G, ?

Politisch korrekte Zungen kämen vielleicht auf die Idee, hier von VetterInnen zu sprechen. Doch wie auch immer, ob korrekt oder unkorrekt, deutsch oder englisch - welcher Buchstabe fehlt in dieser Reihe? Von den möglichen Lösungen zählt nur die, die im Alphabet am weitesten vorne steht.


(3) Eine runde Sache

1000 0010 1000 1010 1001 0100 0110 1010 .... 1010 1001

Die letzte Zahl ist gerundet. Aber nichtsdestoweniger: Welche Ziffern gehören an die Stelle der Punkte?


(4) Schnelles Moos?

EILMOOOS

Nein, mit Geld oder Pflanzen hat das alles nichts zu tun. Welches ist der erste Buchstabe des gesuchten Textfragments?


(5) Why not a chicken?

C...o
G.....o
H...o
.....

Ja, why not? Spaß beiseite: Wer oder was fehlt in dieser Liste?