Die Fragen


Die Gesamtlösung

Beantworte die 14 Fragen und notiere das, was jeweils am Ende in den kursiven Klammern angegeben ist. Wie die Hinweise zur Gesamtlösung zu kombinieren sind, darauf musst Du schon selber kommen. Immerhin sei soviel verraten: ein Hinweis führt Dich an den richtigen Ort, ein anderer bringt Dich (hoffentlich) auf die Gesamtlösung (er/sie/es feiert 2002 den 50. Geburtstag!).

Offline-Version des Rätsels als ZIP-Archiv (samt Auflösung)


Die Rangliste

Die folgenden Rätsler haben sich durch alle 14 Fragen gekämpft und waren auch beim Auflösen der Gesamtlösung erfolgreich. Um ihnen den verdienten Ruhm zukommen zu lassen, sind sie in der folgenden Rangliste (nach Zeitpunkt des Eintrags ins Forum) "verewigt":
  1. mrblucher
  2. Zora
  3. Schorsch
  4. Philemon
  5. Indiana Jones
  6. Supervisor
  7. marvin
  8. Vektor
  9. riddler, BaerTiger und vicky
  1. elettra, RR und gnapf
  2. Sisyphos
  3. Elli
  4. Hipparchos
  5. notar
  6. ozymandra
  7. Irrlicht
  8. Magellan
Allen Lösern herzlichen Glückwunsch!

Die Auflösung

Das Rätsel ist mittlerweile abgeschlossen, daher ist der früher bestehende Passwortschutz für die Auflösung aller Fragen aufgehoben. Nachzüglern, die sich trotzdem noch an den Fragen versuchen wollen, wünsche ich genug Kraft und Disziplin, um der Versuchung zum Nachschauen widerstehen zu können.

Das ehemalige "Forum der Rätselmeister" ist nun ebenfalls frei zugänglich.


Danksagung

Bei Symphosius und bei Memac bedanke ich mich ganz herzlich für die Bereitstellung ihrer Rateforen und für die kostenlose Werbung für mein Rätsel!
Ich hoffe, dass alle Rätselteilnehmer den entsprechenden Spaß am Rätsel gefunden haben. Bei allen "Forums-Rätslern" bedanke ich mich dafür, dass sie mich an ihren Gedankengängen teilhaben ließen, was mir unerwartet großes Vergnügen bereitet hat!