Lösung des SZ-Rätselrennens 1997

Lösungen der Aufgaben aus Heft 3


25 - High Noon: A

In dieser Frage fand wieder einmal die Titanic Eingang in ein Rätselrennen. Am 20.4.1912 hätte sie von New York aus die Rückreise nach Europa antreten sollen (im Rätsel waren die Fahrpreise zu den einzelnen Städten angegeben). Als Kandidaten für die Straße an der Ecke zur 18. wurden genannt:

Für die Lösung benötigt wurde jedoch ein "A", was die Rätselgemeinde in eine tiefe Sinnkrise stürzte ...

Gemeinerweise war die Straße nur in zeitgenössischen Karten mit dem richtigen Namen eingetragen, nämlich Marginal Street.

Wer für zukünftige Rätselrennen allen Titanic-Fragen gewappnet sein will, findet hier etwas für seinen Bücherschrank.

26 - Ohne Worte: W

Fritz Walter's Buch "3:2" beschreibt, wie die deutsche Fußball-Nationalmannschaft 1954 in der Schweiz Weltmeister wurde (auch dieses Thema entwickelt sich zum Rätselrennen-Dauerbrenner). Das Lutschbirnen-Zitat stammt übrigens von einer schweizer Marktfrau.

27 - Wanted: X: 13

Schreibt man die Buchstaben in Kleinschrift springt das System sofort ins Auge:

aceimnorsuvwxzgjpqybdfhklt

Der i- und der j-Punkt waren also zu "vernachlässigen".

28 - Ritterschlag: 12

Sir Winston Churchill lebte von 1620 bis 1688 und wurde 1663 (oder 1664) geadelt. Er schrieb das Buch "Divi Britannici: being a remark on the Lives of all the Kings of this Isle". Er war anscheinend ein Urahn seines viel bekannteren Namensvetters.

29 - Echsklusiv?: B

Der Titel ließ einen zuerst an den Tyrannosaurus Rex denken, doch wird dieser schwerlich im "Brehm" auftauchen. Der bessere Tip war die Boa Contrictor.

Stephen Jay Gould schreibt in seinem Buch "Bravo, Brontosaurus":

... Bei vielen Tieren ist der Gattungsname auch die volkstuemliche Bezeichnung: der Gorilla heisst wissenschaftlich 'Gorilla', die Ratte ist 'Rattus'. Ich kenne aber nur einen Fall, wo Gattungs- und Artname aus dem wissenschaftlichen Latein in die Umgangssprache eingegangen sind: Die Boa Constrictor heisst auch offiziell 'Boa Constrictor', .....

30 - Schreibe ...: N

Schreibe SICH in SICHERHEIT wie GEN.

SICH/GENerheit

Also "sich in Sicherheit wiegen".

31 - Glaubensfrage: 7

Auf der Zeitung wird das Erscheinungsdatum in drei verschiedenen Zeitrechnungen angegeben. Eine davon war die der Kopten. Der Duden ordnet die Kopten dem Land Ägypten zu.

32 - Grabstatt: 19

In der Kirche Santa Croce in Florenz befinden sich u.a. Gedenksteine für Rossini, Galileo Galilei (...aeus ...eius) und Michelangelo. An der Treppe vor Santa Croce(2) befindet sich ein Denkmal des berühmten Dichters Dante Alighieri (gestorben 1321), das 1865 errichtet wurde.

33 - Es: E

Beschrieben war Es selbst, das große (Große??) Rätselrennen.

34 - Postleidzahl: 6

Es war ja zu erwarten gewesen, daß die neuen Rechtschreibregeln in irgendeiner Form Eingang ins Rätselrennen finden würden. In dieser Frage waren die beiden maßgeblichen Wörterbücher, der "gelbe" Duden und der "weiße" Bertelsmann verrätselt. In den Abschnitten über das korrekte Schreiben von Adressen findet sich "Schröder". Oder besser gesagt, es finden sich eine Ulla und ein Rudolf Schröder. Letzter hat die niedrigere Postleitzahl: 62123.

35 - Aus aller Welt: 3

Zeitungen haben oft hübsche Grafiken in ihren Namenszügen. Einige davon waren im Heft abgebildet:

36 - Weißer Sport: 8

Gesucht war Badminton. Bis 1901 jedoch hatte das Badminton-Feld in der Mitte eine "Taille" und war dort nur 16 Fuß (4,88 Meter) statt 20 Fuß breit.

Heft 1 - Heft 2 - Heft 3 - Wo war CUS? - Index