Lösung des SZ-Rätselrennens 1997

Lösungen der Aufgaben aus Heft 2


13 - Wortdreher: S

standstill = Stillstand

14 - Spekuland: 31

Je nach Lage am Spielplan werden im Monopoly die Häuser und Straßen immer teurer. Von der Badstraße (1, die billigste) über die Poststraße (5) bis hin zur Schloßallee (22) sind fast alle Straßen auch in Berlin vorhanden und waren deshalb auch im abgebildeten Stadtplan eingetragen. Das neue Postleitzahlenbuch liefert für die Schloßallee in Berlin die PLZ 13156.

15 - Totengold: M

Toni Schmid erhielt 1932 in Los Angeles eine Goldmedaille im Bergsteigen. Er verdiente sie sich durch die Ersteigung des Matterhorn auf der schwierigen Nordroute bereits im Jahr 1931. Da Toni Schmid noch 1931 bei einer weiteren Tour verunglückt war, wurde ihm die Medaille posthum verliehen.

16 - Unvergessener Frankenfeld: 14

"Vergißmeinnicht - die Postleizahl" hieß die Fernsehsendung, mit der Peter Frankenfeld für die Einführung der (damals noch 4-stelligen) Postleitzahlen warb. In den 50er und 60er-Jahren wurden nicht wie heute Ort und Postleitzahl in die letzte Zeile der Adresse geschrieben, sondern Straße und Hausnummer bzw. die Nummer des Postfachs. Damit stand die Lösung dieser Frage, nämlich die Zahl in der letzten Zeile der Adresse, bereits in der Aufgabenstellung: die 14.

17 - Bilder-Charts: 2

Abgebildet war die Hitparade der abgesägten Fernseh-Shows:

Blick auf die Trinity Church in New York

18 - Skyline: Y

Die recht bekannte Abbildung zeigt in New York die Wall Street mit der Trinity Church an ihrem Ende. Gesucht war aber das Bauwerk, von dem man auf die Kirche hinabblicken konnte. Das war die Brooklyn Brigde, deren erster Turm 1875 auf der Seite von Brooklyn fertiggestellt wurde. 1883, also acht Jahre später wurde die Brücke eingeweiht (vgl. die Entstehungsgeschichte). Heute steht die Brooklyn Bridge zwar in New York, aber bis 1898 war Brooklyn noch eine eigene Stadt. Der Rätseltext beschrieb eindeutig den Turm in Brooklyn, also war das Y zu notieren.

19 - Geburtstagskind: 10

Von den berümten Leuten, die an einem 29.Februar geboren sind und daher eher selten ihren Geburtstag feiern, ist der (vor allem im Rätselrennen) bekannteste Giacchino Rossini, geboren 1792.
Es blieb noch die Frage zu klären, ob der besagte 18.Geburtstag nun korrekt an der 18. Wiederkehr des 29. Februars seit 1792 gefeiert wurde, oder ob die Gratulanten etwa das zur Jahrhundertwende ausgefallene Schaltjahr mitgezählt hatten und schon 1864 kräftig gefeiert hatten. Der Zusatzhinweis beantwortete diese Frage eindeutig zugunsten von 1864.

20 - Jahrestage: 4

Die abgebildeten deutschen Politiker finden sich allesamt auf den 2DM-Münzen wieder:

Adenauer Brandt Erhard Heuss Schuhmacher Strauss

Die Ziffern sind unter den Köpfen abgebildet. Auf der Münze von Willy Brandt stehen die Zahlen "1949 1994".

21 - DDRungenschaften: G

22 - Springsteens Trennung: 18

Der bekannte gesuchte Gegenstand war der Lederfleck auf den Levi's Jeans. Bruce Springsteen zeigte sich auf einem seiner Plattencover zwar mit Levi's Jeans, aber den Lederfleck hatte er abgerissen.

23 - Das Paar mit den 22 Kindern: R

Die siamesischen Zwillinge Chang und Eng Bunker heiratetem 1843 ein Schwesternpaar und bekamen 10 bzw. 12 Kinder.

24 - Duell der Giganten: 16

Aus der Fragestellung geht eindeutig hervor, daß zumindest die beiden Autos der Helden den exakt gleichen Weg in der exakt gleichen Geschwindigkeit zurücklegen. Allerdings sitzt James Dean in seinem Porsche links im Fahrersitz, James Bond's Aston Martin dagegen ist rechtsgesteuert. Da der Nürburgring im Uhrzeigersinn durchfahren wird, ist die Strecke auf der sich James Dean bewegt etwas länger, somit ist James Dean der schnellere gewesen.

Heft 1 - Heft 2 - Heft 3 - Wo war CUS? - Index