Lösung des SZ-Rätselrennens 1996

Lösungen der Aufgaben aus Heft 3


25 - Beckenbauers Platzprobleme: 0

"Anita's Becken" ist der Trevi Brunnen in Rom. Dort planschte Anita Ekberg im Film "La dolce vita" von Fellini. Die Inschrift über dem Brunnen wurde mit 0 Fehlern wiedergegeben.

26 - Nr. 779: 9

So mußten die Schnipsel platziert werden:

MONNA LISA

Zu lesen als "Monna Lisa" (9 Buchstaben). Die Mona Lisa von Leonardo da Vinci ist die Nummer 779 im Inventarverzeichnis des Louvre in Paris.

27 - Das oder Der: 6

Das bzw. der Tarot kennt folgende Karten mit folgenden Wertigkeiten:

Auf dem Bild des Turmes schlägt der Blitz in diesen ein. Zu streichen war die zweite Ziffer der Wertigkeit, also die 6.

28 - Wanderfalke: I

Zur Auswahl standen Marilyn Monroe (geb. Norma Jean Mortenson) und John Wayne (geb. Marion Michael Morrison). Den Ausschlag gab die Liebesgeschichte. Sie spielte sich ab in Winterset/Iowa, dem Geburtsort von John Wayne und dem Handlungsort des Buches "The Bridges of Madison County" von Robert J. Waller. Das Buch wurde mit Clint Eastwood und Meryl Streep in den Hauptrollen verfilmt.

29 - Jahresurlaub: S

Portugal wechselte am 17.10.1996 die Zeitzone von MEZ nach WEZ. Damit dauerte das Jahr 1996 in Portugal eine Stunde länger als in den anderen Europäischen Staaten. Folglich verbrachte Anna ihren Urlaub in Lissabon. Zu streichen war ein S.

30 - Blackout: 2

Beschrieben wurde die "Schweigeminute" im Telefonsystem 1922 zu Ehren des verstorbenen Alexander Graham Bell.

31 - Im Laternenschein: R

Dies war wohl die härteste Nuß des Rätselrennens 1996. Das Datum ließ sich noch relativ leicht bestimmen. Nur der 3.Mai 1808 war mit der Beschreibung vereinbar (meiner persönlichen Meinung nach wäre auch 1803 korrekt gewesen...). Francisco Goya überliefert uns von diesem Tage die Erschießung einiger Aufständischer in Madrid und zwar durch sein Gemälde "El 3 Mayo de 1808 en Madrid: los fusilamientos en la montana del Principe Pio".

32 - Raketen-Rebus: C

Im Rebus waren eine Korvette und ein Stachelrochen abgebildet. Also war die Lösung "Corvette Stingray".

33 - Letzte DDR-Medaille: 5

Die letzte "olympische" Medaille gewann die DDR als dritter der Fernschacholympiade, die 1987 begann. Die Medaillen wurden erst 1995 verliehen. Folgende Zeitungsartikel berichteten darüber:

34 - 12x12: B

Noch in jedem Jahr hatte das "Kreuz mit den Worten" dem Rätselrenner Hilfestellung geleistet. Dieses Jahr stand zum ersten Mal ein komplettes Lösungswort darin: Unter 39 waagrecht fand sich die "Bluete". Zu streichen war also das B.

35 - George Alias?: 7

"The giant sequoia...", benannt nach dem Cherokee-Indianer Sequoyah, der mit bürgerlichem Namen George Gist (oder auch Guess) hieß und im August 1843 verstarb.
Ein schönes Wort mit 7 Buchstaben und allen Vokalen wäre auch das Eisauto gewesen.

36 - Damenraub?: U

Nach den Schachregeln (insbesondere spielte das Schlagen "en passant" eine Rolle, sowie die Tatsache, daß ein Schach immer abgewendet werden muß) war nur folgende Zugfolge zulässig:

Zugfolge

Es fehlte also ein schwarzer Turm um ein Abzugsschach erreichen zu können (zu streichen war damit ein U wie "Turm").

Heft 1 - Heft 2 - Heft 3 - Index