Lösung des SZ-Rätselrennens 1996

Lösungen der Aufgaben aus Heft 2


13 - Eile mit Weile: S

Der italienische EC Raffaello verkehrt zwischen Rom und Basel. Um 18.05 fährt er in Como ab, das merkwürdige Fahrverhalten zeigt der Zug im Sankt Gotthard Tunnel. Der Zug durchfährt bei Chironico im Kanton Tessin mehrere Kehrtunnel, wobei sich die Gleistrasse mitunter kreuzt, wodurch der Zug praktisch senkrecht nach oben fährt und sich somit von fast allen Punkten der Erde entfernt. Zu streichen war also ein S.

14 - Top-Modelle: 8

Auf folgende Parfums bezogen sich die Wortfetzen:

15 - Antiquarkiat: X

Keines der Bücher wird man in einer Bibliothek finden können, doch alle (bis auf eins natürlich) werden in irgendeiner Form in einem bekannten literarischen Werk beschrieben:

Einzig das "Real-Lexikon der unziemlichen Leidenschaften" ist anscheinend nirgends zu finden.

16 - Single-Dasein: J

In Artikel23 der StVZO, Anlage I und IV, werden den Deutschen Städten die Autokennzeichen zugeordnet. Alle einbuchstabigen Kennzeichen waren aufgeführt, bis auf das J für Jena.

17 - Staatssprache: 8

Zitiert wurde Artikel 8 der österreichischen Verfassung.

18 - Untergründig: Q

Lösung war Q = ebenso häufig. Wer's noch nicht kapiert hat, warum, sei auf ein gutes Statistik-Lehrbuch verwiesen ...
Jedenfalls kommt es nicht darauf an wie oft, sondern um wie viele Minuten versetzt die beiden Züge fahren.

19 - Mombasabar: U

Fast zu banal um darauf zu kommen: Es wechseln sich immer ein Buchstabe, der nur aus geraden Strichen besteht, mit einem Buchstaben, der auch runde Bögen enthält, ab. Der letzte Runde Buchstabe im Alphabet ist das U.

20 - Comisch: F

Die Lösung war damit Deutschland und es war somit das F zu streichen.

21 - Lauschangriff: F

Ein Blick auf die Computer- (oder Schreibmaschinen-) Tastatur ließ einen die Buchstabenfolge leicht ergänzen: 3 - E - D - C - 4 - R - F - V.

22 - Wunderkind: W

Carl Maria von Weber

23 - Berlin - Zwickau: 1

Hier wurde auf die Telefonbuchbereiche Bezug genommen. Die Liste der Bereiche geht von Berlin (1) bis Zwickau(135). Chemnitz hat die Nummer 129, also war eine 1 zu streichen. Des weiteren waren abgebildet Stuttgart (88), Nürnberg (77), Köln (50), Dortmund (29) und Bremen (11).

24 - ???: P

Frage 24 war eine Internet-Aufgabe, die die Font-Codierung in einem Windows-Font zum Thema machte. Meiner Meinung nach war diese Aufgabe mit die schlechteste seit Bestehen des Rätselrennens. Der gesuchte Buchstabe war das P ...

Heft 1 - Heft 2 - Heft 3 - Index