Lösung des SZ-Rätselrennens 1996

Lösungen der Aufgaben aus Heft 1


1 - Aller Anfang ist schwer: N

In dieser Version des Klassikers gab es gleich drei Möglichkeiten, wo die Brücke stehen konnte: Lissabon (das war die Lösung von 1991), San Francisco (die Golden Gate Bridge) und Istanbul. Das Brockhaus-Zitat entschied eindeutig für Istanbul, in der 1892er Ausgabe steht geschrieben: "San Francisco hat der Moschee Jeni-Dschami den Platz räumen müssen." Gleich zwei große Hängebrücken führen in Istanbul über den Bosposrus. Diejenige mit den 6 Fahrspuren war gesucht. Zu streichen war der fünfte Buchstabe der gesuchten Stadt, also das N.

Tip: Eine Sammlung der größten Hängebrücken findet sich hier.

2 - Triumphzug: 4

Beschrieben wurde die triumphale Heimkehr der deutschen Fussball-Nationalmannschaft nach dem Gewinn des WM-Titles 1954. Die Bahnfahrt führte vom WM-Quartier in Spiez am Bodensee vorbei nach München.

3 - Klassiker: 3

Spätestens das "Heftirrtum zu Ihren Gunsten" mußte einen in Richtung Monopoly führen. Abgebildet waren (bzw. waren nicht :-) Goethe, Schiller, Lessing und das Wasserwerk (und zwar das Bonner Wasserwerk, das dem Bundestag übergangsweise als Plenarsaal diente und in der Frage abgebildet hätte sein sollen).

Monopoly-Brett

Die ersten beiden Ziffern der Kaufpreise waren jeweils angegeben, also war die 3 die Lösung.

4 - Bo->Kun: 1

Beim I Ging gibt es ein Hexagramm namens BO ("Zerfall") und eines namens KUN ("Erfüllung"). BO sieht in etwa so aus wie die Abbildung in der SZ, allerdings 90 Grad gedreht. KUN sieht fast genauso aus, allerdings fehlt das einzelne Streichholz. BO ist Hexagramm Nr.23 und KUN ist Hexagramm Nr.2.

5 - Das Kreuz mit den Worten: V

Die Überschrift der Frage war ein Querverweis auf Frage 34. Die Abbildung war als eine Art Rebus zu interpretieren:
"SICH im GRABE umdrehen" und "von hinten BURG" ergaben die Lösungen:
"sich im Grabe umdrehen" und "von Hindenburg"

6 - Es: H

Gesucht war "das Heidi" aus der bekannten Geschichte von Johanna Spyri. Der Alm-Öhi war also der Deserteur.

7 - Eisbergsalat: *

Gemeint war natürlich der Untergang der Titanic. Die tatsächliche Zahl der Opfer war (zumindest für das Rätsel) irrelevant. Den unangefochtenen Rekord an Opfern hält wohl das DBG-Lexikon aus den 60ern, das von über 1560 Opfern berichtet.

8 - Personal Computing: T

Es "erwischte" jeweils den Time Magazin Man Of The Year. Dies war 1978 "Teng Hsiao-p'ing". Zu beachten war vor allem die korrekte Schreibweise, nämlich genau so, wie es auch auf dem Cover des Time Magazines stand. Zu streichen war der erste Buchstabe, also das T.

9 - Der Große Preis: O

Der abgebildete Zeitungsausschnitt entstammt der Ausgabe des Züricher Sonntags-Blick vom 19.Mai 1996. Kathy Leander belegte beim Eurovisions-Song-Wettbewerb 1996 den 16. Platz für die Schweiz mit dem Song "Mon coeur l'aime". Es siegte Eimear Quinn aus Irland mit "The Voice".

10 - 14 Milliarden täglich: Z

Thomas Sawyer und Becky Thatcher hätten Streichhölzer in der Höhle dringend nötig gehabt. Nachzulesen bei Mark Twain.

11 - Suchstaben: K

Glubdubdribb existiert als Sprache nicht, der Name ist angelehnt an die Erzählung "Gulliver's Reisen" von Jonathan Swift, wo die Sprache "Glubbdubdrib" geschrieben wird. Das Buch hätte dagegen in Jiddisch geschrieben sein können. Jiddisch ist eine Germanische Sprache (also Lösung Q), die von rechts nach links geschrieben wird (daher die gerade Seitenzahl auf der rechten Seite).
Übrigens: Volapük ist eine real existierende Kunstsprache.

12 - Jurassic Quark: P

Der Brontosaurus wird zwar in streng wissenschaftlichen Kreisen Apatosaurus genannt, doch der Fehler lag beim Pteranodon. Denn dieser ist kein Dinosaurier, wie die New York Times tönte, sondern ein Flugsaurier (Pterosaurier).

Heft 1 - Heft 2 - Heft 3 - Index