Früh links erwachen

Die Auflösung der Fragen

1 Homo-Ehe? - 2

Rechts sind beide Seiten der olympischen Medaillen der Sommerspiele von 1972 abgebildet. Hinter dem "Schulterschluss" verbirgt sich also die Jahreszahl 1972. Zu notieren war eine 2. Medaille Vorderseite Medaille Rückseite

2 Llamaismus - T

Im Monty-Python-Film "Die Ritter der Kokosnuss" (Monty Python and the Holy Grail) geht es in der Eröffnungssequenz drunter unter drüber. Unmengen von Llamas aus aller Herren Länder haben laut Vorspann als Regisseure am Film mitgewirkt (Anmerkung: aus "Brixton" im Original wurde in der deutschen Fassung "Klein-Kleckersdorf"). Im Fragentext nicht aufgeführt waren die einzigen menschlichen Regisseure, Terry Gilliam und Terry Jones. Zu notieren war der erste Buchstabe des (gemeinsamen) Vornamens, also ein T.

3 Doppelgänger - I

Alle aufgeführten Begriffe sind deutsche Wörter, die als Fremdwörter Eingang in den englischen oder amerikanischen Sprachgebrauch gefunden haben. Von den vorgeschlagenen Lösungsbegriffen trifft dies nur auf Blitz zu (v.a. als Verb: to blitz). Zu notieren war also ein I.

4 Auf Leben und Tod - M

Marcus
Marcus hodie in Colosseo est. Sed ubi est Cornelia.
So beginnt der Cursus Latinus (zumindest meine Ausgabe), das Anfängerlehrbuch für die 7. Klasse Latein. Im Kolosseum in Rom besuchen Marcus und Cornelia den Gladiatorenkampf zwischen Syrus und Barbatus. Das Bild zeigt Marcus. Zu notieren war somit ein M.
Conelia

5 Lala und Bo - 4

Lala und Po sind eine Hälfte der Teletubbies. Barbalala und Barbabo dagegen gehören zur Familie Barbapapa. Barbamama, Barababelle, Barbarix, Barbawum, Barbalib und Barbakus kompletieren die farbenfrohe Familie. Barbapapa ist natürlich rosa (Farbenblinde dürfen auch "pink" nehmen), weshalb eine 4 zu notieren war.
Familie Barbapapa

6 Nachricht von der Insel - , ("Komma")

Die "Insel" ist in diesem Fall die Insel Catan. Die Nachricht der "Siedler von Catan" ist aus den Zahlenchips gelegt, die vorne eine Zahl zwischen 2 und 12 tragen (Würfelsumme), hinten dagegen die Buchstaben von A bis R. Der erste Chip war gedreht, wodurch aus dem "N" ein "Z" wird. Die Nachricht lautet somit:
ZEICHNE EIN KOMMA
Zu notieren war demnach ein , (eben ein Komma ...).

7 Lila Cuh - 21

(Frank) Gelett Burgess, geb. am 30.1.1866 in Boston, wird in den wenigen Lexika, in denen er aufgeführt ist, als "American Humorist" eingestuft. Sein bekanntestes "Werk" ist wohl das Kurzgedicht von der "Purple Cow":
I never saw a purple cow;
I never hope to see one.
But I can tell you anyhow;
I'd rather see than be one.
Den Vierzeiler schrieb er während seiner Zeit in Berkeley.

Zu seinen Worterfindungen gehört der "blurb" (reißerischer Klappentext, nach "Miss Belinda Blurb", eine Comic-Figur auf einem derartigen Klappentext) und "bromide" (als "Platitüde", nicht die chem. Bedeutung ...).
Zu notieren war die Quersumme von 1866, also 21.

Uncle Sam und Danny Boy - D

Die aufgeführten Pferde treten im Filmklassiker "Der Clou" (The Sting) auf den Rennstrecken von Narragansett, Belmont und Riverside an. Die Wettquoten sind im Hintergrund zu hören. In Riverside gewann Lucky Dan, wie wir alle wissen, nur auf Platz. Der Sieger ist im allgemeinen Durcheinander nicht deutlich zu verstehen. Zu notieren war also ein D.

"Uncle Sam" und "Danny Boy" treten in der deutschen Synchronfassung des Films an Stelle von "Bubblesome" und "Beefsteak" an.

Nach dem Pferderennen - S

Die fünf Symbole findet man auf dem bekannten MB-Spiel "Spiel des Lebens". Sie symbolisieren die fünf Berufe, die einem der Weg über die Universität einbringt. Das sechste Symbol bleibt den Spielern übrig, die keinen Beruf ergreifen können (ein viel zu häufiges Akademikerschicksal) und sich mit dem Staatsexamen begnügen müssen. Zu notieren war ein S.

Some More - E

Jedes Jahr stellen sich im britischen High Wycombe (in der Grafschaft Buckinghamshire) der Bürgermeister sowie alle Mitglieder der Verwaltung einem Ritual mit beachtlicher Tradition: dem sog. weighing-in. Die Bediensteten werden gewogen, um festzustellen, ob sie sich an den Steuergeldern der Bürger gemästet haben. Kein Wunder dass die Volksseele kocht, wenn der Bürgermeister allzu sehr zugelegt hat. Zu notieren war in dieser Frage ein E.

Lehrplan - S

Das Design der Frage (blauer Rahmen, weiße Schrift im roten Kasten, etc.) soll an das Logo der "Was ist Was?"-Bücher erinnern. Die Nummerierung der "Was ist Was?"-Bände gab nämlich den Ausschlag für die Zahlen der Fächer des "Lehrplans".

Band 96 der "Was ist Was?"-Reihe heißt "Schatzsuche" (herzlichen Gruß an Frodo!). Zu notieren war also ein S.

George IX. - R

Wer war der erste Präsident der Vereinigten Staaten? George Washington? Nicht ganz. Nachdem die Vereinigten Staaten von Nordamerika 1776 unabhängig wurden, George Washington sein Amt aber erst 1789 antrat, waren in der Zwischenzeit einige "Interimspräsidenten" erforderlich.

Die Existenz der Vereinigten Staaten begann so richtig erst 1781, nachdem die "Articles of Confederation" unterzeichnet waren. John Hanson wurde daraufhin vom Kongress (dem auch George Washington angehörte) zum ersten Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt. Insgesamt waren unter den "Articles of Confederation" acht Präsidenten vor George Washington im Amt (daher "George IX."):
John Hanson 1781-1782
Elias Boudinot 1782-1783
Thomas Mifflin 1783-1784
Richard Henry Lee 1784-1785
John Hancock 1785-1786
Nathan Gorham 1786-1787
Arthur St. Clair 1787-1788
Cyrus Griffin 1788-1789
Alle 8 waren in der Galerie abgebildet. Der "Heilige" war demnach Arthur St. Clair und es war ein R zu notieren.

Was war nun eigentlich mit George Washington? George Washington war der erste Präsident, der unter der 1789 verabschiedeten Verfassung der Vereinigten Staaten Präsident wurde. Und erst ab dieser Zeit werden die Präsidenten in den USA gezählt.

zeigen+betrachten - U

Wer nach dem Rätseln einen Blick in die Fernsehzeitung geworfen hat, wird vieleicht nicht die genauen Zahlenkombinationen, aber zumindest die Bauart wiedererkannt haben: es handelte sich um Showview-Codes. Der Titel der Frage ist demnach eine recht primitive Eindeutschung von "Show+View".

Die zu den Codes gehörigen Sendungen kann man entweder durch Nachsehen in der Fernsehzeitschrift ermitteln (mühsam!), oder man tippt die Codes einfach in seinen Videorecorder ein. Bei den Sendezeiten sollte einem dann eine vedächtige Häufung des 20:00-Uhr-Termins ins Auge fallen. Die Showview-Codes gaben nämlich jeweils eine Tagesschau-Sendung wieder. Zu notieren war demnach ein U (der letzte Buchstabe).

Der Stein der Weisen - N

Angegeben ist (auszugsweise) das Rezept für das Zamomin, den "Stein der Weisen". Das Rezept stammt von Prof. Abdul Nachtigaller und wird in "Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär" von Walter Moers beschrieben. Das Bild der Frage zeigt eben das Zamomin.

Dass ihm aus Versehen ein "Irrlicht" in die Rezeptur rutschte, macht Prof. Nachtigaller für den leicht psychopathischen Charakter des Zamomins verantwortlich. Das Zamomin selbst sieht dies natürlich ganz anders. Wie auch immer, zu notieren war in dieser Frage ein N.


Die Gesamtlösung

Zunächst zerfallen die 14 Fragen in zwei 7er-Gruppen. Die ersten sieben Fragen sind von 1 bis 7 durchnummeriert. Die Lösungsbuchstaben (und -zahlen und -zeichen) lauten in der Reihenfolge der Fragen:
2TIM4,21
2 Tim 4,21 bezeichnet in der Bibel den Zweiten Brief an Timotheus, Kapitel 4, Vers 21:
Beeil dich, komm noch vor dem Winter! Es grüßen dich Eubulus, Pudens, Linus, Klaudia und alle Brüder.

Der zweite Hinweis resultiert aus der achten bis vierzehnten Frage. Diese sieben Fragen sind nicht nummeriert und ergeben der Reihe nach die Lösungsbuchstaben D S E S R U N. Die Nicht-Nummerierung ist als Hinweis darauf zu verstehen, dass die Buchstaben noch nicht in der richtigen Reihenfolge vorliegen. Die Buchstaben bilden ein Anagramm von ERDNUSS.

Diese beiden Hinweise deuten gemeinsam auf

Linus
Linus van Pelt,
Charlie Browns besten Freund und "Mitglied" der Peanuts (daher die Erdnuss, denn Linus ist ja nur ein einzelner "Peanut" ...). Linus erschien zum ersten Mal am 22. September 1952 in einem Peanuts-Cartoon. Er feiert also diesen September seinen 50. Geburtstag!