Lösung des SZ-Rätselrennens 1998

Denkspurt


3 - Kreuzbild : O

Im Kreuzbild waren die Personen waagrecht und senkrecht in Kategorien einzuordnen:

Politiker:Sportler: Musiker:SchauspielerSchriftsteller:
Essbares:Helmut KohlPetar "Radi" Radenkovic Chuck Berry Jürgen Prochnow Francois Rene Chateaubraind
Vögel:Franz-Josef Strauß"Ente" Lippens Edith Piaf ("Spatz von Paris") Steve Martin Manes Sperber
Berufe:Joschka FischerVreni Schneider Richard Wagner Romy Schneider Arthur Miller
Blaublüter:Roman HerzogSteffi Graf Prince Jack Lord Stephen King
Vornamen:Vaclav KlausFritz Walter Peter Alexander Marlene Dietrich Victor Hugo
Städte George Washington Wolfgang Overath Whitney Houston Sidney Poitier Jack London

Obwohl Gerüchte laut wurden, bei Prochnow handele es sich um eine serbische Bohnensuppe (oder war es eine polnische Wurstsuppe?), war es doch Jürgen Prochnow, der aus der Reihe der "essbaren" herausfiel.

Den wahren Rätselrennern war das natürlich zu einfach, also wurden die gewagtesten Thesen aufgestellt (etwa der Fuzzy Prochnow). Eine der nettesten war, daß uns CUS Katja Flint als Marlene Dietrich untergeschoben habe (wie es nächstes Jahr im Kino der Fall sein wird).

9 - Flagge zeigen : 4

Wie im Memory passen je zwei Fahnen zueinander: Polen(0) mit der Ukraine(1), Guayana(6) mit St.Lucia(2), Trinidad(3) mit "Kongo"(11), usw. Nur die Flagge des Bahrain(4) hat keinen Partner und gehört deshalb nicht hierher.

10 - Verbluffend : Y

In Blatt Y kann jede Kombination von zwei Karten das Blatt nur verbessern. Damit nicht zumindest ein Pärchen entsteht, muß wenigstens eine der beiden Karten mindestens eine 4 sein. In diesem Fall hätte jedoch bereits die 3 abgelegt werden müssen. Die gezeigten Blätter finden sich übrigens alle auf der Regelseite der Hamburger Spielbank.

12 - Hölzchenhammer : 0

Hölzchenaufgaben von CUS lassen sich in der Regel per Postulat lösen: es muß stets 0 herauskommen. Auch diesmal war mit etwas geistiger Flexibilität eine gültige Gleichung herauszulesen:

10 X 10 = 20 X 5

14 - Fehlbesetzung : Y

Jedem der Worte läßt sich ein "G" voranstellen:
Gastronomie, Gehrung, Gleiche, Glocke, Galgen, Geigen, Geifer, usw. Nur das Wort unter Y, Eher, läßt sich entsprechend ergänzen zu "Geher".

15 - Quadrat : 9

Die farbigen Felder waren zunächst ein klarer Hinweis auf die 3 Kategorien des Rätselrennens: Denkspurt, Hindernislauf und Marathton. Die 1 muß also auf ein grünes Feld, da Frage 1 Marathon ist, die 2 auf ein blaues Feld usw.
Die geeignete logische Anordnung war ein sogenanntes Magisches Quadrat (6x6 Felder), das seinerseits ein 4x4 großes Magisches Quadrat enthält. Folgende Lösung ergibt sich (unter einigen gleichwertigen anderen):

9 - Bitte Bild laden

21 - Multiplex : A

Abgebildet waren:

Gesucht war also der Begriff Atlas.

23 - Zwillingspärchen : 0

Den entscheidenden Hinweis lieferten die beiden verschieden geschriebenen 4er. Die Zahlen waren - jeweils in aufsteigender Reihenfolge und mit einem Buchstaben abgeschlossen - nach der Zahl ihrer "Enden" sortiert. Die einzige Ziffer mit 5 Enden ist die 7 (mit "Mittelstrich" geschrieben).

26 - Vokalsalat : O

A bE cE dE E Ef gE hA I jOt kA El Em
En O pE kUh Er Es tE U vAU wE Ix ÜpsIlOn zEt

28 - Platzhalter, die Erste : 9

Aus den abgebildeten Flächen läßt sich ein Fußballplatz basteln. Die "Rechtecke" sind dann natürlich die beiden Tore (7,32m breit und 2,44m hoch).

32 - Platzhalter, die Zweite : N

Die geheimnisvolle Treppe findet man als Buchstabenindex auf der Seite des Postleitzahlenbuches. Die Positionen der Buchstaben C, I und M waren mit ihren Zahlwerten als römische Zahlzeichen gekennzeichnet.

33 - Wortwechsel : 4

Der folgende "Wortwechsel" war gesucht:

deutsch:englisch:
RACKRegal z.B. für eine StereoanlageGestell, Regal
RECKTurngerätsich kümmern um
RICKGestell (Ladwirtsch.)Schober
ROCKKleidungsstückFels
RUCK"sich einen Ruck geben"Falte, Runzel
RÜCKwie "RICK"-

Die gesuchte Filmfigur war Rick aus "Casablanca" (pdf-Skript), gespielt von Humphrey Bogart.
Im englischen gibts übrigens eine ganze Menge "5-vowel-words".

Index - Denkspurt - Hindernislauf - Marathon - Kombination