Lösung des SZ-Rätselrennens 2006

Auflösungen der Fragen 13 bis 24


13 - SCHÖNHERR MIT TRAUMNOTE : 1956

1956 gewann Toni Sailer als einer von wenigen Abfahrt und Slalom der berühmten Hahnenkamm-Kombination in Kitzbühel. Nach dem damals noch verwendeten Punktesystem bedeutete dies die Traumnote 0,0.

Die Gondeln der Hahnenkamm-Bahn werden traditionell mit den Siegerinnen und Siegern der Hahnkammrennen (Abfahrt, Slalom und Kombination) versehen. Gondel Nr. 1 trägt den Namen von Toni Sailer. Die 48 ist mit Luc Alphand versehen. Diplomkaufmann (Dkfm.) Fritz Tscholl, langjähriger Vorstand der Bergbahn AG Kitzbühel, wurde auf der Gondel Nr. 50 geehrt.

Die in der unteren Zeile abfotografierten Tafeln sind jeweils im Innern der Gondeln angebracht.

14 - WELTWUNDER : 1944

Der kleine Prinz stammt vermutlich vom Asteroiden B 612 - dieser wurde gemäß der berühmten Geschichte im Jahre 1909 von einem türkischen Astronomen im Fernrohr gesehen worden (vgl. Kapitel 4). Wegen seines türkischen Anzugs glaubte ihm aber niemand, als er seine Entdeckung auf einem Kongress vorstellte. 1920, diesmal in einem sehr eleganten Anzug (der türkische Diktator hatte bei Todesstrafe europäische Kleidung vorgeschrieben) wiederholte er seinen Vortrag und diesmal glaubten ihm alle.

Somit geht es um den kleinen Prinzen selbst sowie den Autor Antoine de Saint-Exupéry der seit 1944 mit dem Flugzeug verschollen ist.

15 - GRENZEN DER LOGIK : 4

Die richtige Zahl, nämlich die in dieser Frage gesuchte, muss die 4 sein. Nur die Bezeichnung der 4 ("vier") besteht genau aus so vielen Buchstaben, wie der Wert der Zahl entspricht.

16 - ECKSYSTEM : 1

Gezeigt sind jeweils die untere und die obere Hälfte der Ziffern 1 bis 9 sowie die 0 in der Digitalanzeige, wie man sie zum Beispiel von Taschenrechnern her kennt.

17 - DOPPELGÄNGER : 3

Mit den Doppelgängern waren offenbar Carlsberg und Monte Carlo gemeint.

18 - QIQ : 8

Eingefärbt wurden die Gewänder nach den Farben der Scholade-Tafeln von Ritter-Sport. Die Fan-Gesichter befinden sich auf den neuen Fan-Sorten: Espresso Crunch, Golden Peanut und Sunny Crisp. Letztere zeigt die Ghanaerin und den Argentinier mit dem weißen Hut.

19 - BAYERNHONIG : 5

Die Symbole finden sich auf dem Bild Adele Bloch Bauer I von Gustav Klimt. 2006 wurde es für 135 Millionen Dollar von einem US-Amerikaner erworben und ist damit das derzeit teuerste Gemälde der Welt.

20 - LORD JIMS BAHNWEG : 19

"LORD JIMS BAHNWEG" ist ein Anagramm aus allen Initialen der 24 Fragen. Den Initialen wird über die zitierten Bibelstellen ein Wert zugewiesen:

21 - JACHTCLUB : 21

Gesucht war der Formula One Paddock Club, der im World Trade Center in CH-1215 Genf beheimatet ist. Der Club sperrte im April anscheinend erstmal zum Grand Prix in Imola auf - am 21. April.

22 - AGNUS DEI : 6

Die kunstvolle Rose befindet sich im Zenit der Kuppel der Temple Church in London, die vor allen durch den "Da Vinci Code" bekannt geworden ist.

Die beschriebene Filmszene entstammt folglich der Verfilmung des "Da Vinci Code" mit Tom Hanks (Robert Langdon) und Audrey Tautou (Sophie Neveu). Langdon und Neveu such in der Temple Church zunächst vergeblich nach "the knight a pope interred" - den sie später als Isaac Newton in der Westminster Abbey aufspüren.

"Joseph" war anscheinend Joseph Jekyll, ein Anwalt des Inner Temple und Namensgeber für den Jekyll aus "Dr. Jekyll und Mr. Hyde".

23 - HÖRSCHLOSS : 8

Bei der Akupunktur ziehen sich die Akupunkturpunkte entlang sogenannter Meridiane. Verrätselt war offenbar der Dünndarmmeridian und "Meridian" war der gesuchte Begriff.

24 - WERKEVERNICHTUNG : 1986

Am 26. April 1986 schoss Igor Kostin die ersten Fotos der Reaktorkatastrophe in Tschernobyl (SZ-Bericht). Nur eines der von ihm geschossenen Fotos überlebte. Alle anderen Fotos wurden durch die hohe radioaktive Strahlung unbrauchbar. Nach zwanzig Aufnahmen streikte seine Kamera und er musste den Flug abbrechen.

Der erwähnte Artikel im Time Magazine dürfte hier nachzulesen sein.

1-12 - 13-24 - Gesamtlösung - Index