Lösung des SZ-Rätselrennens 2006 - Geheimnis des Glaubens

Auflösungen der Fragen 1 bis 12


1 - ALLER ANFANG IST SCHWER :

San Francisco Oakland Bay Bridge Die "Bay Bridge" zwischen Oakland und San Francisco (Bild von Wikipedia)

2 - WUNDERMANN : 1970

Edi Finger kommentierte 1978 die legendäre Schmach von Cordoba - in Österreich auch als Wunder von Cordoba bezeichnet. Sein "Krankl schießt ein" (zum 3:2 natürlich) ist bis heute Legende (von den sechs Torschreien vorneweg nicht zu reden).

Edi Finger war aber auch schon 1954 als Fernsehreporter bei der Fussball-WM in der Schweiz tätig (und traf dort auf Sepp Herberger, den "Chef"?) und interviewte den österreichischen Formel-1-Star Jochen Rindt noch kurz vor seinem Unglücks-Grand-Pri (Bild auf Edi Fingers Webseite). Jochen Rindt wurde posthum Formel-1-Weltmeister.

Der Name "Villa Jonin" stammt vermutlich von den Vornamen Jochen und Nina Rindt.

3 - NAMENLOSE HELDEN : 11

Die namenlosen Helden finden sich in den Kinderbüchern von Otfried Preußler:

4 - SUPERMANN : 1967

Während einer Trauerfeier schoss der Fotograf Alberto Korda das weltberühmte Foto von Che Guevara , das die Grundlage für unzählige Poster und Fahnen (dann auf rotem Hintergrund) geworden ist.

Das Foto kam jedoch erst 1967 groß in die Presse - nach dem Tod Che Guevaras (und einige Jahre nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil.

5 - UMLAGEVERFAHREN : 1

Schiebt man die beiden Streichhölzer auf der rechten Gleichungsseite zusammen, so werden sie "eins".

Also ist nur ein Hölzchen umzulegen.

6 - DU BIST OKAY : 2

Für die Passfotos in den neuen biometrischen Reisepässen gelten strenge neue Richtlinien. Die Foto-Mustertafel der Bundesdruckerei zeigt wie es geht: Lachen und Brillen, deren Rahmen die Augen verdecken sind nicht zulässig, daher ist nur die Blondine okay.

7 - KUNSTREISE : 6

Der "Leserkreis Daheim" versorgt als Lesezirkel nahezu flächendeckend die Arztpraxen und Friseure Deutschlands mit Lesestoff.

Das Logo ist formuliert als

LESER
KREIS
DAHEIM

Unter dem Mittel-KREIS steht daher das Wort DAHEIM.

8 - EINGELOCHT : 7

Ein Leibniz Butterkeks hat nicht nur 52 Zähne sondern üblicherweise auch 15 oder 24 Löcher. Die Löcher dienen vermutlich dazu das Aufgehen beim Backen auszugleichen und halten den Keks so in Form.

Leibniz Butterkeks

Die Kekse wurden nach Gottfried Wilhelm Leibniz benannt. Namen wie Bismarck-Hering, etc., waren zur damaligen Zeit populär. Leibniz wurde am 1. Juli 1646 (nach julianischem Kalender am 21. Juni) geboren - einem Mittwoch (aber der 21. Juni nach gregorianischem Kalender war ein Donnerstag, also ein Fehler? Oder eine kreative Benutzung des Fragezeichens im Rätseltext?).

Mitunter steht auch der Name von Hermann Bahlsen auf den Keksen. Bahlsen wurde am 14. November 1859, einem Montag, in Hannover geboren.

9 - ZUM GÄHNEN : 1967

Die Maske befindet sich unterhalb des berühmten Löwen im Logo von Metro Goldwyn Mayer. Von Leo dem Löwen existieren mindestens fünf verschiedene Varianten. Die Maske wurde dabei mitverändert.

Von dem Löwen wird behauptet, dass das Brüllen nur synchronisiert ist und er in Wirklichkeit gähnt. In Roman(!) Polanskis Tanz der Vampire wurde der Löwe durch einen Vampirkopf ersetzt.

10 - HÄTTEN SIE'S GEWUSST? : 10

Vater unser im Himmel, geheiligt werde Dein Name. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe, wie im Himmel so auch auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern. Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von allem Bösen. Denn Dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen.

Eine Vertonung des Vater Unser gibt es zum Beispiel auch von Giuseppe Verdi.

Das Vaterunser wird im Duden als eigenes Stichwort geführt und außerdem unter dem Stichwort Paternoster (letzteres gibt es im Duden zweimal - einmal für das Vaterunser und einmal für den Aufzug).

11 - ALTIUS LENTIUS FORTIUS : 7

Vermutlich geht es dabei um den Weltrekord im Papierfliegen, aufgestellt von Ken Blackburn (27.6s). Bei der Red Bull PaperWings 2006 betrug die Siegerweite 11.5s, also exakt 16.1s weniger.

Rekordflieger Das Weltrekordmodell (von mir eigenhändig gebastelt)

12 - ELFTONMUSIK : 6

Die Gruppe Dave Dee, Dozy, Beaky, Mick & Tich brachte 1966 in England den Hit zur Fußball-WM heraus: "Hold Tight" wurde zur Fan-Hymne der WM und der Refrain

Hold tight - make me feel - what you say is for real!
zum Ohrwurm. Der entsprechende Rhythmus wird heute noch in allen Stadien geklatscht (auf amazon.com ist der Song anspielbar).

Auf dieser Webseite wird die Theorie vertreten, dass der Rhythmus einem alten Maori-Volkslied entstammt, das auch die Grundlage für Tony Marshalls "Schöne Maid hast Du heut für mich Zeit" war.

1-12 - 13-24 - Gesamtlösung - Index