Lösung des SZ-Rätselrennens 2002

Auflösungen der Fragen 1 bis 20


1 - Beinfreiheit : 30

Das Bild ist bekannt unter dem Titel "Lunch on a skyscraper" (manchmal auch "Lunchtime atop a skyscraper", o.ä.). Aufgenommen wurde es 1932 von einem unbekannten Fotografen beim Bau des Rockefeller-Center, und zwar genauer auf dem heutigen GE-Building (heutige Adresse "30 Rockefeller Plaza").

2 - Quod licet Jovi : 26

de bove

Die Briefmarke entstammt der Serie "Historia Animalium" (nach diesem Gemälde) und wurde vom Malteser Orden ("Sovrano Militare Ordine Di Malta") ausgegeben. Der aufgedruckte Wert ist "5 SCUDI".

3 - Schlag-Zeile : 162002

"Rudi, Haudi Saudi" titelte die Bild-Zeitung am 1.6.2002 zum WM-Vorrundenspiel Deutschland - Saudi Arabien. Die Schlagzeile am 2.6.2002 lautete nach dem 8:0 konsequenterweise "Haudi Saudi Gaudi".

4 - VIP-Shopping : 1850

Gesucht war Madame Tussaud's Wachsfigurenkabinet, in dem sich z.B. Thomas Gottschalk, aber auch Joan of Arc (die "Heilige") tummeln. Madame Tussaud starb am 16.4.1850.

5 - Was passt ... : 0

Durch (wörtliche) Kombination jeweils einer Zahl mit einem abgebildeten Begriff erhält man neue Wörter:

Die Fünf ist als Begriff ausgelassen, sie ist "der mit dem Umlaut". Zur Lösung passt demnach die Null (Nulllösung).

6 - Guter Quadrat ist teuer : 4

Durch verschieben eines Hölzchens kann man eine 4 (in Taschenrechner-Schreibweise) legen. 4 ist das Quadrat von 2 und kann auch als "Ergebnis" notiert werden.

7 - Musik ist Trumpf : 862002

Den Musikantenstadl in China sahen angeblich ca. 600 Millionen Chinesen. Corinna May, die sich "Bodyguard" zweimal angesehen hat, ist auch schon einmal im Musikantenstadl aufgetreten. Der bis jetzt letzte Stadl war in Bozen, am 8. Juni 2002.

8 - Lifeline : 162

Elisha G. Otis erfand den dampfbetriebenen Aufzug. Die Firma Otis stellt auch Rolltreppen her (siehe Illustration der Frage).

9 - Ansichten einer Dame : 8

Wie der Mond besitzt auch die Venus sogenannte "Venusphasen" (Vollvenus/Vollmond, Halbvenus/Halbmond, etc.), die in der Fragestellung, zumindest in Auszügen, für das Jahr 2002 abgebildet sind. Die Halbvenus-Phase trat im August ein, also 19.08.2002.

10 - Markenzeichen : 76001

Eine "geheime" Codierung der Prägestädte von 5-Mark-Stücke ist offenbar ein verlängerter Balken jeweils eines bestimmten "E"s. Das fehlende 'E' in "Freiheit" entspricht der Prägestätte Karlsruhe (Vorsicht: Internetversion unterscheidet sich von der Heftversion!).

Die kleinste PLZ von Karlsruhe (die auf die Ziffer 1 endet) ist 76001 (Postfächer).

11 - Ausgedient : 1000

... als Messdiener (alte Schreibweise Meßdiener) haben Günther Jauch, Stefan Raab, Frank Elstner und Alfred Biolek, die alle in ihrer Jugend als Ministranten tätig waren. Harald Schmid stand lieber über den Dingen - als Organist.

12 - Düsenschrieb : 198

Die Unterschrift stammt vom Präsidenten des europäischen Währungsinstituts, Wim Duisenberg, und ist demnach aktuell auf den Euro-Scheinen zu finden. Bereits 1982 wurde der gleiche Unterschriftszug aber bereits für den holländischen 50-Gulden-Schein verwendet, und wurde damit Millionen von Nutzern zugänglich.

13 - Lady in Black : 2101949

Die folgende Familie wurde beschrieben:

  1. Susan Sontag: berühmte Fotografin, Oma von 4, Mutter von 3 und Black Lady,
  2. Annie Leibovitz: Mutter von 3; Annie Leibovitz wurde mit 52 Jahren Mutter durch künstliche Befruchtung, Gerüchten zufolge stammt die Samenspende von
  3. David Rieff: Sohn von 2 und mutmaßlicher Vater von 4 (Samenspender)
  4. Julia Margareth Cameron: Tocher von 2 und 3, Enkelin von 1.

Annie Leibovitz, die jüngere der beiden Mütter, wurde am 2.10.1949 geboren.

14 - Armageddon : 155

Am 11. September wurde durch den Einsturz des World Trade Center die christlich-orthodoxe St. Nicholas Church zerstört, die bis zu diesem Zeitpunkt im Schatten des World Trade Center ein unscheinbares Dasein in der 155 Cedar Street verlebt hatte.

15 - Hohler Kopf : 28041

San Carlone

Die Statue "San Carlone" in Arona am Lago Maggiore wird vom Baedeker als "angeblich größte Statue Europas" bezeichnet. Die über 20m hohe Kolossalstatue (plus Sockel!) wurde zu Ehren des Heiligen Borromeo errichtet. Der berühmte "Henri" ist vermutlich Stendhal (Marie-Henri Beyle). Die italienische PLZ von Arona am Lago Maggiore ist I-28041.

16 - Zwei Buchstaben ... : 23 (sofern G+R fehlen)

fehlen am Anfang und am Ende des abgebildeten Schriftzugs, um das russische Harry-Potter-Logo (größeres Buch-Cover) zu formen. Wie ist allerdings die Anweisung für die Gesamtlösung zu verstehen? Fehlen H und R für Harry Potter? Oder G und R weil die entsprechenden russischen Buchstaben für den russischen Schriftzug fehlen? Oder soll man die Zahlen auf russisch schreiben?

17 - Kultauto : 1681977

Die Anfragen an Mercedes nahmen anscheinend in kürzester Zeit so große Ausmasse an, dass man sich dort entschloss die Lösung zu veröffentlichen: gesucht was Elvis Presley (gest. am 16.8.1977) im Mercedes 300 SL "Gull Wing". Die Fragestellung war einer Werbekampagne entnommen. Wer hat noch alles den Gitarre spielenden König ganz links im zweiten Board des Regals bemerkt?

18 (ohne Titel) : 2560000

Die rotgerahmten Schattenrisse auf gelbem Grund sind sozusagen eine illustriertes Wörterbuch Türkisch-Deutsch:

TürkischDeutsch
fakirarm
biberPfeffer
sofa Halle
engelHindernis
kirkvierzig (40)

Der durchgestrichene Punkt über Captain Kirk beschreibt den fehlenden i-Punkt.

19 - Der 11. September : 3888784

Bei der Schlussfeier der Sommerspiele 1972, am 11.9.1972, verflog sich aufgrund eines defekten Radars ein finnisches Flugzeug über Münnchen und steuerte ohne Genehmigung auf München zu. Nach dem Anschlag auf die israelischen Sportler in der Woche zuvor befürchtete man zunächst ein erneutes Attentat und benachrichtigte Verteidigungsminister Georg Leber, der den Alarmstart zweier Jagdflugzeuge befahl und den Luftraum sperren ließ.

Dem Stadionsprecher, Joachim Fuchsberger, wurde die Nachricht des sich nähernden Flugzeigs von August Everding überbracht. Fuchsberger entschied sich aber, um eine Panik zu vermeiden, das Publikum im Stadin nicht zu informieren. Da dem finnische Pilot alsbald der rechte Weg gewiesen werden konnte, die im Nachhinein richtige Entscheidung.

20 - Punktspiel : 64

Die neun Scheibchen auf der roten Würfelfläche lassen sich durch ein sehr breites "Z" (3 Striche), die neun idealen Punkte auf der blauen Fläche durch ein regenschirmartiges Konstrukt aus vier Linien verbinden (in der Spitze des "Regenschirms" müssen sich übrigens nicht unbedingt alle drei Striche schneiden ...). Soweit die mathematsche Lösung ...

rätseltechnische Lösung mathematische Lösung

Die rätseltechnisch relevante Lösung erhält man, indem man sich einen möglichst fetten Textmarker besorgt, und mit je einem Strich alle Punkte verbindet, daher sind insgesamt nur zwei Striche nötig.

1-20 - 21-36 - Gesamtlösung - Index