Lösung des SZ-Rätselrennens 2000

Lösungen der Aufgaben aus Heft 2


13 - Glücksfall : 0

Bereits im Esc@pe-Rätsel des WDR hatte CUS den tiefen Fall von Betty Lou Oliver im Empire State Building rätselhaft umschrieben. Betrieb der Meister etwa Rätselrecycling? Nicht ganz, denn der Unfall von Shameka Petersen (Pressemeldung), ebenfalls im Empire State Building, aber erst im Jahr 2000, paßte deutlich besser.

14 - Fototermin : 8

Mr Bean Mr. Bean

Bei den Bildern handelt es sich um Polizeifotos von:

Das fünfte Bild (größere Version) entstammt dagegen keiner realen Verhaftung, sondern zeigt Mr. Bean (Rowan Atkinson) wie er im Film "Bean" abgelichtet wurde.

15 - Zeichensprache : H

Beim (esoterischen) Handlesen werden die Handberge benannt nach Venus, Mars (großer und kleiner Marsberg!), Jupiter, Saturn, Neptun, Mond und Apoll (manchmal auch Sonne). Das Material und der Untergrund waren demnach die Haut und die Hand.

Hinweis für Archivierer des SZ-Magazins:
Einen Artikel übers Handlesen findet man in der Ausgabe vom 17.7.1998.

16 - Grammatick : D

Drafi Deutschers Hit "Marmor, Stein und Eisen bricht" enthält den massiven grammatikalischen Fehler. Drafi Deutscher (man beachte das Vorkommen im Rätselrennen bzw. in der Frage selbst !) komponierte später einige Lieder unter dem Pseudonym "Renate Vaplus".

17 - Eid-Genosse : I

Lenin kam aus der Schweiz zurück um die Oktoberrevolution zu einem (aus seiner Sicht) glücklichen Ende zu bringen. Nach ihm benannt ist der Peak Lenin, der damals vielleicht für den höchsten Berg der Sowjetunion gehalten worden sein mag, es aber definitiv nicht ist - der Peak Kommunismus (zeitweise Peak Stalin genannt, man hatte dazugelernt ...) ist deutlich höher. Außerdem wurde unter Lenin 1918 der gregorianische Kalender in Russland eingeführt.

Allerdings fand sich noch ein zweiter Kandidat. Benito Mussolini wandelte in seinen Jahren in der Schweiz noch in den Spuren des Sozialismus. Er wurde wegen politischer Agitation aus der Schweiz (ebenso später aus Österreich) ausgewiesen. In Italien kam er später mit den Faschisten an die Macht. Im Jahr 1928 wurde der höchste Punkt Italiens, der Mont Blanc de Courmayeur (ein Nebengipfel des MontBlanc), nach Benito Mussolini benannt. Die Lösung Mussolini wird ferner durch Frage 36 bestätigt, denn die 4748 ist gerade die Höhe des Mont Blanc de Courmayeur in Metern:

Ausschnitt aus Meyers Enzyklopadie

Als Zeitrechnung versuchte Mussolini nicht besonders erfolgreich eine Jahreszählung ab dem Marsch auf Rom, die "Era fascista", einzuführen.

Selbst, wenn man also Lenin als Lösung gelten ließe, wäre in jedem Fall Mussolini als der alphabetisch weiter hinten stehende gesucht.

18 - Buddys Alter Ego : R

"Wer steckt hinter Robert T-Online ?" fragte zum Beispiel das Hamburger Abendblatt und sinnierte über die das Problem der Flüssigkeitsaufnahme unter Ganzkopfmasken per Strohhalm. Auch die Welt brachte einen Artikel über die virtuelle Werbefigur. Im Spiegel wurde auch der Name des Schauspielers erwähnt, der sich als Robert T-Online unter die Gummimaske zwängte: Matthias Kostya.

Den Domainnamen www.robert-t-online hatte sich der Student Robert Tomaszewski registrieren lassen, natürlich sehr zum Ärger der Deutschen Telekom, die über das Doppelschwanzmännchen offenbar nur bedingt lachen konnte.

19 - ; : E

Der Strichpunkt im Titel der Frage führte einen vielleicht über die Morsezeichen zu Samuel Morse, der sich nicht nur als Erfinder sondern auch als Maler hervorgetan hat. Ein guter Vorschlag für das beschriebene Bild war demnach das Gemälde Gallery of the Louvre (weiterer Link), auf dem auch die naheliegende Lösung, Leonardo da Vincis Mona Lisa, abgebildet ist. Allerdings wird dadurch die Formulierung mit der linken bzw. rechten Hand nicht klar, weil auch auf Morses Bild deutlich zusehen ist, daß die rechte Hand der Mona Lisa oben liegt.

20 - Vergiss Es! : 1

Die vorliegenden Zahlen enthalten kein "e", zumindest dann nicht, wenn man die 2 als "zwo" schreibt. Leichter wäre das Rätsel also gewesen, wenn man die 2, wie es sich gehört, als "zwei" geschrieben und die Zahlen 2, 22, 52 und 82 weggelassen hätte. Fortsetzen läßt sich die Folge demnach nur mit einer einzigen Zahl, nämlich mit der 88.

21 - Das rote Dreieck : R

Verkehrszeichen

Auf der Rückseite von Strassen-Verkehrszeichen findet man gewöhnlich ein Prüfsiegel mit der Aufschrift "RAL - Güte Verkehrszeichen" und einem auf der Spitze stehenden roten Dreieck.

RAL Prüfsiegel

22 - Richtig oder falsch ? : 5

a) richtig

Am 25.Mai 1991 wurden während der "Operation Salomon" in einem Jumbo der El Al fast 1100 Passagiere von Äthiopien nach Israel evakuiert. Dabei wurde kurz nach dem Start ein Baby geboren.

b) eher falsch

Sobald sich der Präsident auf irgendeinem Flugzeug befindet, wird dieses Air Force One genannt. Da es also kein spezifisches Flugzeug namens Air Force One gibt, sollte die Aussage eigentlich falsch sein.

c) falsch

Der Text auf dem Spruchband lautete "Die Toten Hosen gratulieren dem FC Bayern München." Ein Foto des Spruchbandes findet sich in der "Meisterchronik 1999/2000" (scans welcome ...). Zeitungsartikel waren bei dieser Frage nicht immer eine Hilfe, man vergleiche z.B. die Artikel im Kölner Stadt-Anzeiger und in der Süddeutschen Zeitung (plus Kurzartikel).

d) falsch

Die Frage, wer den ersten gesteuerten Motorflug mit einem Flugzeug unternommen hat, ist nicht ganz so leicht zu beantworten. Die Gebrüder Wright konnten sich 1903 nachweislich motorgetrieben und gesteuert vom Boden erheben, jedoch ist der erste Flug wohl tatsächlich Gustave Whitehead im Jahre 1901 gelungen. Fraglich ist, ob diese Flüge auch wirklich stattgefunden haben und dieses auch allgemein anerkannt wird. In diesem Falle wäre die Aussage d) falsch.
Weitere frühe Flugpioniere waren in diesem Kontext John Stringfellow (1848, erstes motorbetriebens Modellflugzeug) und Richard Pearse (1902/03).

Viel leichter wird die Aufgabe allerdings, wenn man auch Zeppeline gelten läßt. Denn "schwerer als Luft" ist nur für Aufgabe 22e eine Bedingung (was ich persönlich das ganze Rätselrennen über verwechselt habe ...). Der erste Zeppelinflug war nämlich bereits 1884.

e) falsch

Die Kanonen, mit denen die deutsche Wehrmacht während des Ersten Weltkriegs Paris bombadierte (Paris-Kanone, manchmal auch "Dicke Bertha") hatten eine Reichweite von über 120km. Die Granaten erreichten dabei eine Höhe von 39km, was deutlich oberhalb des Beginns der Stratosphäre liegt.

f) eher falsch

Die Süddeutsche Zeitung berichtete von vier Fackeln. Allerdings gibt es ein paar Bilder vom Flug, die darauf schließen lassen, daß zumindest nicht alle Flammen in einem Sitz untergebracht waren. Also wohl doch falsch.

g) richtig (oder doch falsch ?)

Für die Gesamtlösung von Frage 22 ist es egal, ob eine oder zwei Fragen von a) - f) richtig sind. In beiden Fällen ergeben sich insgesamt 5 falsche Antworten. Sollte also eine der fraglichen Aussagen doch noch korrekt sein (oder die Korrektheit vielleicht nicht endgültig zu entscheiden sein), dann bliebe trotzdem eine 5 zu notieren.

23 - Heute leider keine Würstchen : O

In der "Wetten Dass ...?"-Sendung vom 31.10.1981 verlor Josef Limburger seine Wette über die Berechnung 12-stelliger Zahlen, worauf Friedrich Nowotny zum Würstchen verkaufen antreten mußte. Er tat dies in einem Kiosk in Bonn, gegenüber dem Eingang zum Bundesrat.

24 - Höhere Weisungen : Y

Abgebildet waren Schiedsrichtersignale im American Football: (weitere Quellen: NFL.com - official Signals, Official signals, College and High School, pdf-Datei). Nicht alle Zeichen waren eindeutig zu deuten, aber vermutlich waren folgende Signale gemeint:

Ball dead Pass juggled inbounds
and caught out of bounds
Forward pass interference
Illegal Fair Catch signal (??)
Failure to wear required equipment (??)
Illegal helmet contact (??)
Illegal receiver downfield (??)
Safety Time Out (Bewegung)
--- Illegal participation Unsportsmanlike conduct

Heft 1 - Heft 2 - Heft 3 - Index