Lösung des SZ-Rätselrennens 2000

Lösungen der Aufgaben aus Heft 1


1 - Aller Anfang ist schwer : N

Wie üblich kamen bei dieser Frage mehrere Kandidaten in die mehr oder weniger enge Auswahl. Für San Francisco sprachen wie üblich die Golden Gate Bridge, das Cable Car und Alcatraz, jedoch befindet sich die Mautstation nicht an der stadtfernen Seite und die Golden Gate Bridge hat auch niemals ihren Namen geändert.

Weitere Kandidaten waren die alten Bekannten Istanbul und Lissabon. Für Istanbul sprach neben den bereits im Rätselrennen aufgetretenen Bosporus-Brücken und dem Tünel die Inhaftierung des Kurdenführers Öcalan auf Imrali. In Lissabon passte sofort sehr gut die Umbennung der ehemaligen Salazar-Brücke in Ponte 25 de Abril, ganz zu schweigen von den herrlichen Standseilbahnen.

Keiner dieser drei Kandidaten lieferte jedoch alle erforderlichen Ingredenzien, insbesondere mit dem teilweise gebräuchlichen Spitznamen konnte keine der Brücken aufwarten.

Selbigen lieferte jedoch die George Washington Bridge in New York. Mit gut einem Kilometer Spannweite und den 187m hohen Pylonen entsprach sie den erforderlichen technischen Daten und konnte v.a. mit dem Spitznamen aufwarten. Der untere Teil wird auch "Martha" genannt. Eine gleichnamige Oper gibt es von Friedrich Frhr. von Flotow, ausführlicher Titel der Oper ist "Martha oder der Markt zu Richmond". Meyers Enzyklopaedie (im Ergänzungsband von 1931) vergleicht die Höhe der Pylonen der damals neu erbauten Brücke mit der des Kölner Doms.

George Washinton Bridge George Washington Bridge

Als Gefängnisinsel wurden vorgeschlagen Ellis Island, auf der im Zweiten Weltkrieg Deutsche und Japanische Einwanderer interniert waren, oder auch Roosevelt Island (frueher Blackwell's Island oder Welfare Island) mit Mae West als prominenenter Insassin. CUS hatte aber Governor's Island im Auge, auf der u.a. Walt Disney und Rocky Graziano Strafen wegen unerlaubten Entfernens von der Army absaßen. Mit der Seilbahn war die Roosevelt Island Aerial Tramway gemeint und für den Karl-May-Schauplatz kommen wohl mehrere Romane in Frage. Zum Beispiel wird New York in "Old Surehand" erwähnt.

2 - Doppelmoppel : 8

Die Kompetenzkompetenz scheint der längste Doppelmoppel zu sein, der im Duden oder Bertelsmann Wörterbuch als Stichwort verzeichnet ist. Im Duden steht die Kompetenzkompetenz direkt unterhalb des Begriffes Kompensation, bei dem zweimal das BGB erwähnt wird.

3 - Sternchen : 4

In den Bodenplatten des Mittelschiffs der Peterskirche in Rom finden sich eingraviert die Längen der Mittelschiffe anderer großer Kirchen der Welt, u.a. die des Kölner Doms, der Hagia Sophia und der St.Pauls Cathedral:

Kölner Dom Hagia Sophia St.Pauls Cathedral

4 - Länderspiel : T

Folgende Länder bzw. deren Fahnen waren abgebildet:

Ägypten Kuba
Brasilien Neuseeland
China Portugal
Deutschland    Russland
Frankreich Tschechien
Japan Venezuela
Kanada
Der Irak
Der Iran
Der Jemen
Der Kongo
Der Senegal
Der Sudan
Die Mongolei
Die Schweiz
Die Slowakei
Die Türkei
Die Ukraine

11 Länder werden also stets mit Artikel verwendet, davon 6 mit dem männlichen und 5 mit dem weiblichen. Am weitesten rechts von den 13 restlichen Ländern (linke Spalte) stand Tschechien.

5 - Netter Letter : C

Den abgebildeten netten Brief schickte Fidel Castro am 6.11.1940 dem damaligen Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika, Franklin D. Roosevelt.

6 - Miss America : U

Die Freiheitsstatue lag zwar wieder verdächtig nahe, aber auch die "Columbia", das allseits bekannte Logo der Columbia Pictures, reckt auf ihrem Sockel stehend die Fackel in der rechten Hand zum Himmel. Der Designer des aktuellen Columbia-Logos ist Michael Deas, der u.a. Briefmarken von James Dean und Humphrey Bogart entworfen hat. In der Broschüre "Statue of Liberty - beacon of promise" wurde die Columbia als Symbol für Amerika gepriesen.

7 - Rätselhafter Vorgang : 1

Wenn die Uhr pro 24 Stunden um 40 Sekunden vorgeht, dann geht sie nach 3 Tagen gerade 2 Minuten vor. Um eine komplette Stunde vorzugehen, benötigt sie demnach 90 Tage. Am 31.3.2000 um 0:00 Uhr MEZ zeigt die Uhr also genau 1:00 Uhr an. Da bis dahin bereits auf Sommerzeit umgestellt wurde, zeigt die Uhr in diesem Moment also die korrekte Uhrzeit, nämlich 1:00 MESZ, an.

8 - Promiparade : B

Abgebildet sind:

  • Laetitia Casta
  • Anwar el Sadat
  • Steffi Graf
  • Christo
  • Marcel Reich-Ranicki
  • Flipper

Alle abgebildeten Personen sind Bambi-Preisträger (für die Lichterkette erhielten den Bambi Giovanni di Lorenzo, Gil Bachrach und Christoph Fisser, der für Flipper ging anscheinend an die Fernsehserie). Der Name "Bambi" geht, so die Legende, auf Gaby, die Tochter der ersten Bambi-Preisträgerin Marika Röck, zurück, die beim Anblick der Statue begeistert "Oh, ein Bambi" ausgerufen haben soll.

9 - Fünf gerade ? : 1

Hölzchen: VI = I Hölzchen: I / I = I

Nachdem das linke Hölzchen senkrecht gestellt ist, geht die Gleichung auf. Gleichzeitig liegen dadurch fünf Hölzchen gerade, was den Titel der Frage erklärt. Durch CUS' Formulierung, daß Jan "völligen Unsinn" gelegt habe (was eine Lösung ohne Verschieben ausschließt), war diese Lösung auch wasserdicht.

Als Lösungen, die das Nullpostulat erfüllen, wurde vorgeschlagen, das auf dem Kopf stehende Hölzchen als Ausrufezeichen und die Gleichung etwa gemäß der Syntax der Programmiersprache C zu interpretieren. Meiner Meinung nach ist V != I aber keine Gleichung, sondern allenfalls eine Bedingung, die abhängig von der Belegung der Variablen V und I wahr oder falsch sein kann. Ebenso für nicht überzeugend halte ich die Interpretation des V als "oder"-Operator. Ein "oder"-Operator ist zum einen stets zweistellig (ein Punkt o.ä., der einen beliebigen linken Operanden bezeichnen könnte, fehlt aber) und zum anderen werden Wahrheitswerte streng genommen nicht mit einem Strich bzw. einer 1 bezeichnet, sondern mit einem L.

10 - Hochmut kam vor dem Fall : Y

George Mallory und Andrew Irvine wagten im Juni 1924 den Aufstieg zum Mount Everest. Vermutlich am Sonntag den 8.Juni 1924 stürzten die beiden auf der letzten Teiletappe zum Gipfel ab. 1999 wurde George Mallorys Leiche von einer Expedition in 8250m Höhe gefunden. Das Fehlen der Fotografie seiner Frau erregte deswegen Aufsehen, da er seiner Frau versprochen hatte, falls er den Gipfel des Mount Everest erreichen sollte, dort ein Bild von ihr zu hinterlassen. Ob Mallory und Irvine den Gipfel tatsächlich erreicht haben, wird wohl mindestens so lange umstritten bleiben, bis auch Irvines Leiche geborgen ist.

11 - Immer wieder Sonntags : F

Sowohl der 15.10.1582 (Einführung des gregorianischen Kalenders) als auch der 31.12.9999 fallen auf einen Freitag. Also gibt es im angegebenen Zeitraum den Freitag genau einmal öfter als alle anderen Wochentage.

12 - Gloria in excelsis : 9

Die Frage bezog sich auf die Sonnenfinsternis, die am 11.8.1999 in Deutschland zu beobachten war. Das beschriebene, geheimnisvolle Ding war eine der Schutzbrillen, die damals nahezu an jeder Ecke zu haben waren (zumindest im Juli, in der letzten Augustwoche dann nicht mehr ...).

Das Datum auf dem Rand der Brille: Das Heilandbild:
Seitenaufschrift der Brille Link zum Heilandbild
(anklicken für große Version)

Bei dem Faux-Pas handelt es sich vermutlich darum, daß die Sonnnfinsternis erst mittags und nicht bereits am Vormittag war. Oder meinte CUS gar, daß die Sonnenfinsternis vielerorts überhaupt nicht zu sehen gewesen ist?

Heft 1 - Heft 2 - Heft 3 - Index