Rätselrennen - Hall of Fame

Welches Thema haben MZ und CUS in den bisherigen 13 Rätselrennen am häufigsten verbraten? Wer war die meistgesuchte Person und in welche Stadt oder in welches Land schickte uns das Rätselrennen am öftesten? Zumindest die häufigsten Lösungen finden sich hier, in der ultimativen

Top 25 der Themen des Rätselrennens:

  1. Die Titanic
    Titanic

    Die Titanic war 2004 im KNobelpreis dran, CUS' Rätselrennen für BR-alpha. In SZ-Rätselrennen gönnte sie sich nach ihrem Auftritt 2003 mal wieder eine Pause. 7-mal war unser liebster Luxusliner bereits des Rätsels Lösung, einmal davon sogar Gesamtlösung.

  2. Freiheitsstatue
    Lady Liberty

    Oft waren es nur Kopien oder Nachahmungen, die gesucht waren, weswegen Lady Liberty lange Zeit auf den hinteren Plätzen der Hitparade ausharren musste. Mittlerweile war Lady Liberty aber bereits viermal im Rätselrennen als Lösung vertreten. Dazu kam 2004 die "Statue of Freedom", deren deutsche Bezeichnung ebenfalls "Freiheitsstatue" ist. Mit der Pariser Version wird das halbe Dutzend locker voll und der zweite Platz gefestigt.

  3. Fußball-WM und Das Wunder von Bern
    Fritz Walter

    2004 konnte das Wunder von Bern mit einem Doppelauftritt die Fußball-Weltmeisterschaften in der Rangliste weit nach vorne bringen. Allein viermal ging es um die WM 1954. Mit den WM-Finals 1966 und 1990, sowie "Cordoba 1978" (der Schmerz verbietet hier jeden weiteren Kommentar) kommen die Fußballweltmeisterschaften sogar auf sieben Auftritte.

  4. Paris
    Paris/Eiffelturm

    Fünfmal bereits hat sich die Stadt Paris ins Rätselrennen gemogelt. Die Freiheitsstatue mit ihren vielen Kopien hat ebenso mitgeholfen wie der Obelisk von Luxor. Damit ist Paris die von CUS meistgesuchte Stadt. 2004 war zusätzlich "Paris" als Name gesucht.

  5. Grand Prix Eurovision

    Der Schlagerwettbewerb erfreut sich im Rätselrennen dauerhafter Popularität. Ob Guildo Horn, Kathy Leander oder banale Regelkunde, CUS ist es immer wieder eine Frage wert. 2004 wurde der Song contest im Zusammenhang mit dem Eurovisions-Logo und Charpentier's "Te Deum" zum Rätselthema.

  6. Briefmarken

    CUS muss eigentlich Briefmarkensammler sein. Zuletzt brachte 2001 die kaloriengewaltige Gummierung und 2005 die Digitalmarke das Thema Briefmarke ins (Rätsel-)Rennen. In früheren Jahren waren Briefmarken von Kolumbus, netten Mäusen, Skandalnudeln und deutschen Frauen gesucht. Die Fragen, in denen CUS von vornherein verriet, daß es um Briefmarken ging (z.B. die Automatenmarke "Sanssouci" und "de bove" 2002), sind da noch gar nicht mitgezählt ...

  7. William Shakespeare
    Shakespeare

    Sein Tod war Gesamtlösung, 4-mal war er insgesamt dabei. Damit ist Shakespeare der prominenteste Dauerbrenner unter den Personen des Rätselrennens. Leider ist das alles schon wieder viel zu lange her!

  8. Die D-Mark

    Zweimarkstücke, Markstück, Zehnmarkschein und natürlich der Hunderter mit Clara Schumann. Bald werden sie dem Euro weichen müssen, aber zumindest im Rätselrennen haben sie sich und der D-Mark einen bleibenden Platz in der Hitliste gesichert.

  9. Gioacchino Rossini und Fritz Walter
    Rossini

    Heimlich, still und leise hat sich Gioacchino Rossini mit einer Oper hier und da, seiner Schaltjahrgeburt und seinen Grabsteinen in die vorderste Kategorie geschlichen. Mit vier Auftritten ist er ebenfalls unter den meistgesuchten Personen des Rätselrennens.

    Im Sog der Fußball-WM von 1954 hat es auch Fritz Walter bereits auf vier Auftritte im Rätselrennen gebracht.

  10. Istanbul

    Istanbul hat sich 2004 mit seinem zweiten Auftritt in der Brückenfrage an die zweite Stelle in der Städtewertung gesetzt. Diesen raketenhaften Aufstieg verdankt Istanbul seinem Doppelauftritt im Rätselrennen 2003 (auf Briefkasten und mit der Übersetzung des Stadtnamens).

  11. Mona Lisa
    Mona Lisa

    Zweimal war Leonardo da Vincis Meisterwerk bereits Lösung, davon einmal die Gesamtlösung (1991). Die Platzierung auf Morses "Gallery of the Louvre" bringt "La Giaconda" an die Spitze der dreifachen Auftritte.

  12. Monopoly

    Dreimal dabei mit zwei Sonderpunkten in der Kategorie "besonders nettes Rätsel".

  13. Brandenburger Tor

    Mit einem Doppelauftritt 1999 katapultierte sich das Brandenburger Tor, Symbol der deutschen Einheit, Heimat von Botschaften und Wandteppichen, zeitweise in die Top 10, fiel aber seitdem bis auf Platz 13 zurück.

  14. Sherlock Holmes

    Ebenfalls im Kreis der 3er ist Sherlock Holmes. Damit ist er die erfolgreichste Romanfigur dieser Hitliste.

  15. Matterhorn und Mont Blanc

    Als krasser Außenseiter kann sich das Matterhorn mit drei Auftritten in einer Nebenrolle einen Platz in den Top 20 sichern. Als Träger des höchsten Punktes gleich zweier Länder und ganz Europas ist es nicht verwunderlich, daß auch der Mont Blanc mit 3 Auftritten glänzen kann.

  16. ???

    Wie viele Menschen fielen dem Untergang der Titanic zum Opfer? Wann wurde Jesus Christus geboren? Welches Münchner Bier wurde während des Finales der Fußball-WM 1990 weltweit am häufigsten eingeschenkt? Bei diesen Fragen machten es sich MZ bzw. CUS einfach. Da sie nicht beantwortbar waren, waren sie für den Ausgang des jeweiligen Rätselrennens irrelevant.

  17. Sommerzeit

    Eine zwar kleine, aber immer wieder bemühte Falle ist die Beachtung der Sommerzeit. Dreimal tauchte sie bisher im Rätselrennen auf.

  18. Berlin, Potsdam, Venedig, New York und der Vatikan

    Hinter Paris und Istanbul sind Berlin, Potsdam, Venedig und New York mit jeweils drei Auftritten die am häufigsten bereisten Städte - gleichauf mit dem Vatikan.

  19. Der Club der Dreier

    Die folgenden Personen haben Eingang in den erlesenen Club derjeniger gefunden, die bereits dreimal als Lösung im Rätselrennen gesucht wurden:
    Edgar Allan Poe, die Gebrüder Grimm, Lenin und Michelangelo. Seit 2001 neu im Club der Dreier ist Albert Einstein (Zeit war's!).

  20. Periodensystem und Wettervorhersage

    Das Periodensystem der Elemente und (seit 2004) die Wettervorhersage komplettieren die dreifachen Themen.

Stand: incl. dem Rätselrennen von 2004

Zur "Wertung":
Als "gesucht" wurde ein Begriff gewertet, sobald er erraten werden mußte, um die Lösung einer Frage zu erhalten. Dies muß natürlich nicht bedeuten, daß der Begriff selbst die Lösung der Frage war. Wenn der Begriff lediglich eine falsche Fährte darstellte, wurde er nicht als Lösung gewertet. Bei gleicher Häufigkeit entschied persönliche Willkür über die Platzierung in der Rangliste.