Lösung des SZ-Rätselrennens 2003

Auflösungen der Fragen 19 bis 36


19 - SIEBEN-SIEBEN : 4

Traditionell am siebten Tag des siebten Monats, sieben Minuten nach sieben begann früher traditionell die Fiesta San Fermin in Pamplona ("Fiesta de San Firmin", wie der Brockhaus schreibt). Bekanntester und auch umstrittener Höhepunkt des Fest ist die "Encierro", das morgendliche Stiertreiben durch die Stadt (vom 7. bis 14. Juli, jeden Morgen um Punkt 8 Uhr). Die Laufstrecke beträgt ungefähr 800 Meter.

Die Fiesta beginnt am 6. Juli um 12 Uhr mittags und dauert bis zum 14. Juni (den genauen Endzeitpunkt habe ich nirgends gefunden). Gewöhnlich wird eine Gesamtdauer von 204 Stunden angegeben.

20 - ROT-BLAU-GELB-GRUEN : 1953

Die Orte der Vierschanzentournee benutzen in der Tat feste Farben: Oberstorf ist rot, Garmisch-Partenkirchen blau, Innsbruck gelb und Bischofshofen grün. Die Vierschanzentournee fand erstmals 1953 statt; das erste Springen war damals noch am 1. Januar in Garmisch.

21 - ZEICHENSPRACHE : 23

Die abgebildete Note ist ein "zweigestrichenes C". Als C mit zwei Strichen kann man auch das Währungssymbol des Euro beschreiben. Die genaue Konstruktionsvorschrift des Zeichens ist im 200 Cu$-Schein abgebildet.

22 - ALMOST HIGH NOON : 628

Gut und gerecht regiert König Alfons der Viertelvorzwölfte über die Vereinigten Staaten von Lummerland, und über seine Untertanen: Lukas, der Lokomotivführer, Jim Knopf, Herr Aermel und Frau Waas, die königliche Hoflieferantin. Die Bahnhofstraße 3 ist die Adresse von Frau Waas.

23 - DAS LAND DER BORG : 0

Gesucht ist die Währung des Fürstentums Seborga, der Luigino. 1 Luigino ist festgesetzt auf 6.00$ (US-Dollar), zahlen kann man mit den Münzen zumindest innerhalb des Fürstentums.

24 - SUEDWESTDEUTSCHE : 25

Die Ecken des Dreiecks bezeichnen die Orte Leonberg, Wüstenrot und Schwäbisch-Hall, Heimat der Bausparkassen (und damit Grundfesten deutscher Bodenständigkeit) Leonberger, Wüstenrot (diese beiden sind mittlerweile zusammen gegangen) und eben Schwäbisch-Hall. Den Namen Wüstenrot trägt Austria Salzburg, das als Wüstenrot Salzburg in der österreichischen T-Mobile Bundesliga spielt.

25 - FINGERTIP : 10

In dieser Frage wird auf die Zeichensprache der professionellen Händler an den Börsen Bezug genommen. Die Zeichensprache dient dazu, sich im allgemeinen Trubel auch über größere Entfernungen hinweg verständlich machen zu können.

Der Fingerzeig zum Kinn steht für "eins" (der Herr will uns also "eins" sagen), der Fingerzeig zur Stirnmitte für "zehn".

26 - GIB ZUNDER : 3

Zunder gegeben wird bei "Wer wird Millionär", wenn die Millionenfrage richtig beanwortet wurde. Dann geht das Feuerwerk im Studio los. Bis jetzt gibt es in Deutschland nur 3 derartige Millionäre (siehe die Liste aller Millionenfragen). Der letzte Millionär, Gerhard Krammer, wusste, dass Max Frisch in Zürich ein Freibad baute - das war am 18.10.2002.

Im gleichen Studio wie "Wer wird Millionär" wird die "Millionenshow" für den ORF aufgezeichnet. Es liegt nahe, dass der gleiche Pyrotechniker für das Feuerwerk zuständig ist. Die letzte dort gefeierte Millionärin war Sigrid Weiß-Lutz. Die Sendung wurde am 9. Mai ausgestrahlt und ein paar Tage vorher ausgestrahlt. Damit waren bis zum Tag der Ausgabe des zweiten Hefts knapp über drei Monate vergangen.

27 - FISCHER SCHMOLLT : 1937

Angespielt wird auf einen Vorfall 1986 als der jetzige Verteidigungsminister(?) der USA, Colin Powell (geb. 5.4.1937), noch General der ... in Frankfurt war. Er ließ eine Anzahl Bäume umpflanzen, die während einer Protestaktion, an der auch Joschka Fischer beteiligt war, gepflanzt wurden.

28 - MAGENTAMANN : 1

Ist damit T. Neumann aus der Telekom-Werbung gemeint? Oder ist das nicht ein wenig zu einfach? Vielleicht ist's ja die "Jan-Weiler-Frage" :-)

29 - RICHTIG ODER FALSCH? : 0 (oder 1??)

30 - FARBENLEHRE : 1

In Italien entflammte kürzlich eine hitzige Diskussion über die korrekten Farben der Tricolore - der italienischen Nationalflagge. Nachdem ein Ausschuss, der mit der Präzisierung der Flaggenfarben beautragt war, die "neue" Flagge präsentiert hatte, herrschte in Italien einhelliges Entsetzen: das Rot war zu sehr weinrot, das Grün zu blass und das Weiß nicht strahlend genug.

Die Debatte wurde damit beendet, dass ein für alle Mal klar gestellt wurde, wie die Farben der Tricolore zu sein haben: Wiesengrün, Milchweiß und Tomatenrot - von CUS in vortrefflicher Weise illustriert.

31 - OZAPFT IS : 2002

Die Uhr schlägt normalerweise je Stunde 10 Mal (einmal für die Viertelstunde, zweimal für die halbe, etc.) plus einmal die Uhrzeit. Das macht 240 Schläge für die Viertel-/Halbe-/...-Stunden plus zwei mal 78 (die Summe der ersten zwölf Zahlen), also insgesamt 396 Schläge. Das beschriebene Handwerk ist das der Glockengießer.

Beim Gießen der sieben neuen Glocken der Dresdner Frauenkirche (im Dezember 2002) misslangen leider sechs der sieben Glocken, sie mussten nachbearbeitet werden.

32 - ROLLE RUECKWAERTS : 1964

Liest man den Vornamen von Oprah Winfrey rückwärts, erhält man Harpo, den Vornamen eines der Marx-Brothers. Harpo Marx wurde am 23.11.1888 geboren und starb am 28.9.1964. Sein Vorname, HarPo, lässt sich zusammensetzen aus den vorderen Buchstaben von HARry und POtter, dem Vor- und Nachnamen eines wahrhaft megamäßig bekannten Filmhelden (wobei sicher viele mit Recht darauf hinweisen werden, dass Harry Potter vornehmlich ein Romanheld ist).

33 - DAS TOR ZUR WELT : 2002

2002 fand die Oscar-Verleihung zum ersten Mal im neu errichteten Kodak Theatre statt. Dieses wird der Oscar-Verleihung in Zukunft feste Heimat sein. Das Kodak Theatre ist Teil des am 9.11.2001 eröffneten Einkaufszentrums "Hollywood & Highland", das im 500Cu$-Schein schematisch abgebildet ist.

34 - DREI LEERE STUEHLE : 1953

Hier wird offenbar die Krönungszeremonie Queen Elizabeths II beschrieben - geschehen am 2. Juni 1953.

35 - BALKENCODE : 4

Die abgebildeten Balken befinden sich auf den Euro-Scheinen. Das Pentagon ist das Sicherheitshologramm auf dem 500-Euro-Schein. Darüber 13 schräge Striche von 0,8 cm Länge. Darunter weitere 4 solche Striche.

36 - WINKEWINKE : 1912

Die Titanic ist ja fast zu naheliegend, stimmt aber anscheinend doch: Guglielmo Marconi (geb. 1874), Nobelpreisträger für die Entwicklung der Funktelegraphie, blieb zuhause bei seinem erkrankten Sohn und "verpasste" so die letzte Fahrt des Titanic. Geschehen im April 1912.

1-18 - 19-36 - Gesamtlösung - Index