Was im Rätselrennen noch nicht dran war ...

Für groß und klein

Der gesuchte Gegenstand wurde lange Jahre nur von einem einzigen Hersteller produziert. "Kein Wunder" werden Sie sagen, schließlich ist er ja zu nichts zu gebrauchen!
Trotzdem konnte das Produkt einst einen phänomenalen Markterfolg verbuchen. Auch etliche Plagiate überschwemmten damals - zum Teil mit schamlosen Dumping-Preisen - den Markt. Den Erfolg verdankte unser Produkt übrigens einer gezielten Marketingkampagne, die von der Konkurrenz des ursprünglichen Herstellers initiiert wurde (Slogan: "Ich fühl' mich jünger im Gebein...").
Der Gegenstand diente auch als Designvorlage für Schmuck und Kleidung - von Dior... (aus Paris?). Als Tauschobjekt oder gar Ersatzwährung erfreute es sich jedoch nur geringer Beliebtheit. Obwohl es sich nicht gerade um ein typisches Sammlerobjekt handelt, wurden für gewisse Exemplare horrende Summen gezahlt. Wir wollen von Ihnen den höchsten (verbürgten!) Preis wissen, für den je ein Exemplar dieses Gegenstandes den Besitzer wechselte.

alle Fragen - vorherige Frage - nächste Frage

Autor: Nogri

Lösungen und Kommentare bitte an nogri@dasraetsel.de!