Was im Rätselrennen noch nicht dran war ...

Aller Anfang ist schwer ;-)

Bereits zwei Jahre zuvor sollen die zweifelhaften Kriegsdokumente zu einem Millionenbetrag angeboten worden sein. Ihr Erscheinen in einer bekannten Zeitschrift sorgte dann auch für gehörigen Wirbel. Ließen doch die Dokumente die Rolle, die der Parteiführer und Staatschef im 2. Weltkrieg gespielt hatte, in einem gänzlich anderen Licht erscheinen. (Zitat: "Ich hoffe ... den Gnadenstoß [bewilligt] zu erhalten.")
Zwar hatte ein angesehener Schriftsachverständiger die Echtheit der Dokumente bestätigt, doch letztendlich wurden sie doch als Fälschung entlarvt. Der verantwortliche Redakteur wurde zu einem Jahr Haft verurteilt. Der Korrespondent der SZ schrieb dazu, der Prozeß zeuge "wie kaum ein anderer ... vom moralischen Tiefstand und vom gewissenlosen politischen Dilettantismus einer Clique".
Gesucht ist der Name des verurteilten Redakteurs !
(Letzter Tip: die Anfangsbuchstaben von seinem Vor- und Nachnamen stimmen überein.)

alle Fragen - nächste Frage

Autor: Nogri

Lösungen und Kommentare bitte an nogri@dasraetsel.de!